Ich bin PC süchtig, was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schön, Selbsterkenntnis ist der 1. Weg zur Besserung. Finde ich toll dass du selbst drauf kommst und im Hilfe frägst. Ich kenne das Problem von meinem Bruder. Er ist 19, geht aufs Gymmi und ist hochgradig PC-süchtig.

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir Hobbys und Beschäftgungen zu suchen. Für einen Minijob bist du noch zu jung. Aber versuch dich mit Freunden zu verabreden, entdecke Sportarten die dir Spaß machen, leg dir einen Hund zu, etc.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als andere Interessen aufzubauen, die dich vom PC ablenken. Versuch dir Ausgleichsmöglichkeiten zu schaffen und setze dir selbst Regeln, wie z.B. ab sofort nur noch 2 Std. täglich am PC.

Probiers mal mit Alkohol ^^ Ne mal ganz im Ernst: oft ist das nur eine Phase in der Jugend und geht wieder vorbei (war bei mir ähnlich). Das beste Mittel dagegen ist aber mit Freunden was unternehmen. Wenn du nicht 13 wärst würd ich euch raten mal ein Fässchen anzuschlagen ;) Könntest auch mal versuchen ein bisschen Kontakt zum anderen Geschlecht zu knüpfen, zahlt sich immer aus. Du musst nur versuchen Langeweile zu vermeiden. Wenn ich einen vollen Terminkalender hab fang ich garnicht an mich nach dem PC zu sehnen, wenn ich nix zu tun hab sitz ich auch den ganzen Tag davor, ist klar. Lad mal wen ein zu dir, hört zusammen Musik, was weiß ich. Sei kreativ. Es gibt viele Sachen, die dein Hobby sein könnten, nur meist ahnst du es noch nicht, bevor du sie nicht ausprobiert hast.