Ich bin Opfer einer Körperverletzung. ich möchte den Täter nicht anzeigen mein Chef aber für meinen Ausfall entschädigt werden. Geht das ohne Anzeige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzeige (Strafrecht) hat gar nichts mit der Entschädigung Deines Chefs (Zivilrecht) zu tun. Es ist einem selbst überlassen, ob man neben dem Rechtsstreit auf Schadensersatz und Schmerzensgeld auch einen Strafantrag stellt.

Einen Strafantrag kann man ohnehin nur innerhalb der ersten drei Monate stellen (§ 77b Abs. 1 StGB). Die Entschädigungsklage kann man dagegen - je nach Fall - mit Erfolg bis zu 30 Jahre nach dem schädigenden Ereignis geltend machen.

Wenn Du so schwer verletzt wurdest, dass Dein AG entschädigt werden möchte, solltest Du auch sagen, was passiert ist und derjenig muss dafür gerade stehen.

Warum man meint solche Leute "schützen" zu müssen, ist mir schleierhaft.

Deinem Chef steht Entschädigung zu. Kann der Schläger denn zahlen?

Bitte erst den Beitrag lesen und dann Antworten.

Es steht doch da das mein AG entschädigt werden soll. Nur soll das ohne Anzeige von statten gehen. Der Täter ist ein Bekannter, der normalerweise immer Ruhig ist. Dieses war der erste Vorfall in dem er sein Leben lang gesteckt hat. Jeder macht mal Fehler und ich möchte nicht das er vorbestraft ist.

1
@Darter14

Dann soll er halt den Ausfall bezahlen. Kann er das?

0

Der Arbeitgeber hat Anspruch auf Entschädigung, sobald man krankheitsbedingt nicht zur Arbeit kommen kann. Mit der Schwere der Verletzung hat das relativ wenig zu tun.

1
@uni1234

Wenn man wegen der Verletzung nicht arbeiten kann ist es eine schwere Verletzung!

0
@Gerneso

Die Nase ist Gebrochen und wurde operiert.

Die Frage ist aber immer noch . kann man das Regeln das er so Zahlen MUSS ?

Eine Antwort dann soll er eben zahlen bringt mir absolut nichts.

Selbst wenn er jetzt nicht flüssig ist muss es ja eine Möglichkeit geben, dass mein AG es einfordern kann ohne das eine Strafanzeige gestellt werden muss.

0
@Darter14

Er muss für den Ausfall an Deinen AG zahlen und Du musst dem AG seinen Namen nennen. Der AG wird dann seine Forderungen stellen. 

0

Nur wenn der Täter freiwillig zahlt.

Eine Anzeige hat überhaupt nichts mit dem Zivilrecht zu tun!

0