Ich bin ohne Grund Traurig. Hab ich Depressionen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo meine Liebe:)

Also ein Grund kann sein, dass du generell kein Selbstbewusstsein hast oder wenig? Gab es deswegen schon mal Probleme? In der Schule etc. ? Wenn es Vorfälle gab in denen du vielleicht mehr Selbstbewusstsein gebraucht hättest, allerdings war davon zu wenig da...kann es vielleicht 'stecken geblieben' sein und hat dich eingeschüchtert. 

Da du allerdings auch schon über Suizid nachgedacht hast und dich selbst verletzt hast (ob es nun weniger ist oder mehr) ist eine Ernst zunehmende Angelegenheit. 

Als erstes rate ich dir einen Neurologen aufzusuchen, der wird mit dir feststellen was überhaupt los ist. Danach ist es vielleicht sinnvoll mit einem Psychologen zu sprechen. Sei nicht sofort verschreckt, wenn es nicht passen sollte mit dem Therapeuten. Es kann auch mal länger dauern, bis man jemand passenden gefunden hat:) 

Es kann viele Gründe geben, weswegen du an solchen Stimmungsschwankungen leidest. Es können nicht nur Depressionen sein (davon gibt es auch viele Arten) sondern auch Schilddrüsenprobleme, Hormonell bedingt (z.B. die Pille), Suchterkrankungen (ob Alkohol, Drogen oder Zigaretten) u.s.w. 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir weitere Fragen gerne beantworten:) Wenn du möchtest, schreibe mir privat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kittyyy3
13.01.2016, 15:46

Naja früher wurde ich ihn der Schule immer gemobbt, ich kann Selbstbewusstsein vortäuschen, habe aber keins. Mir wurde immer gesagt das ich hässlich bin und nichts kann, ich habe auch nie eine Bestätigung bekommen in irgendwas gut zu sein, deshalb glaube ich heute auch das die aussagen stimmen, wenn mir jemand sagt: "du bist hübsch", glaube ich das nicht. Die Pille nehme ich (noch) nicht und sonst wurde ich auch schon durchgecheckt: alles gut. Ich habe Angst davor zum psychologen zu gehen und ich will auch niemandem zur last fallen. auch will ich nicht das irgendjemand aus meinem umfeld das erfährt weil ich mich dafür schäme, vorallem meiner Mutter will ich das nicht antuhen, sie hat es schon schwer genug mit ihren Depressionen, da kann ich sie nicht auch noch mit meinen Problemen nerven und bei meinem freund oder meiner bf hab ich angst das sie mich dann verlassen... ich liebe sie so ich will sie nicht verlieren. ..

0
Kommentar von Kittyyy3
28.01.2016, 18:46

Naja desöfteren werde ich noch gemobbt und ich habe halt nur meinen Freund (den ich mittlerweile eingeweiht hab) und meine beste Freundin mit der ich allerdings nicht über sowas reden kann) Ich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht das mir ein psychologe hilft, ich möchte schon damit aufhören aber ich habe das Gefühl das ich alleine damit klarkommen muss und das mir keiner helfen kann (soll). Und selbst wenn ich eine Therapie machen würde würde meine ma das doch erfahren. Ich meine sie wird sich doch fragen warum ich für ein paar stunden nicht zuhause bin. (sorry für die verspätete Antwort, hatte Probleme...)

0

Für mich klingt das alles ziemlich nach einer Depression sowas hat keinen Grund und ist auch nich logisch zu begrüden. Soweit ich weiß haben oder hatten fast 20% der unter 18 jährigen eine Depression. Dass du das hier Schreibst ist schon mal ein Anfang am besten redest du mal mit irgendjemand darüber Freunde ,Familie,Lehrer,Ärzte ist eigentlich egal Hauptsache du holst dir irgendwo hilfe.

Kommentar von Kittyyy3
13.01.2016, 15:36

Ja das habe ich auch gelesen. Ich will auch das das aufhört aber ich schäme mich zu sehr um mit jemandem zu reden. ..

0
Kommentar von UnicornGMBH
28.01.2016, 22:54

vlt. redest du mir jemandem den du nicht gut kennst ist meistens leichter und dann könnte ihr zusammen überlegen wo du Hilfe hergekommen könntest

0

Depressionen oder psychische Leiden können einen Auslöser haben oder auch vererbbar sein, es muss also kein genauer Grund vorliegen. Gehe zum Psychologen und lasse dich durchchecken, der kann dir am ehesten weiterhelfen oder willst du es riskieren das du dich doch irgendwann mal umbringst?

Kommentar von Kittyyy3
13.01.2016, 15:32

Meine Mutter hat auch Depressionen seitdem sie 12 ist oder so, da hat es bei mir auch angefangen. Ich habe einfach so große Angst davor zum psychologen zu gehen. Ich schäme mich so dafür deshalb kann ich es auch niemandem im meinem umfeld erzählen. Wenn ich mich überwinden würde zum Psychologen zu gehen würde doch meine Mutter davon erfahren, das kann ich ihr nicht auch noch antun, sie hat es schon schwer genug, ausserdem wäre mir das so peinlich. ..

0
Kommentar von Kittyyy3
13.01.2016, 17:14

aber das würde sie völlig fertig machen

0
Kommentar von Kittyyy3
28.01.2016, 18:54

Meine Mutter sitzt jeden tag depressiv auf dem sofa, weil sie so starke Kopfschmerzen hat (wegen nem tumor) und deshalb frührentnerin ist, da kann ich sie nicht auch noch mit meinen Problemen nerven /belasten. Zum Thema dass es schlimmer wird.. Mittlerweile bin ich soweit das ich stolz darauf bin wenn ich mich einen tag lang nicht selbstverletzt habe, es aber (fast) jeden tag mache, auch wenn ich es nicht will.

0

woran es liegen könnte?? Ich tippe mal auf deine Hormone..du bist 16, mitten in der pupertät und hast vermutlich auch angst was die zukunft bringt. Wenn du dich selbst verletzt und niedergeschlagen bist solltest du unbedingt zu deinem kinderarzt gehen und ihm das sagen. Der wird dich dann vermutlich weiter zu einem Psychologen schicken der dann rausfindet ob und wie weit du schon in einer depression steckst. Du scheinst mir nicht weit davon entfernt. bitte geh zum arzt bevor das selbsverletzen schlimmer wird und du es nicht mehr kontrollieren kannst.

Kommentar von Kittyyy3
13.01.2016, 15:35

Ich konnte es früher gar nicht kontrollieren, mittlerweile ist es ja besser geworden. Ich will nicht das irgendjemand in meinem umfeld davon erfährt, ich schäme mich so...

0
Kommentar von Kittyyy3
13.01.2016, 17:13

ich weiß das machen leider sehr viele.. also meinem Vater würde ich das nie im leben erzählen, der interessiert sich eh nicht für mich und würde mich nur runtermachen und meiner Mutter kann ich das einfach nicht erzählen sie hat schon genug mit ihren Depressionen und Problemen zu kämpfen.

0

Was möchtest Du wissen?