Ich bin nicht müde, Wie kann ich schlafen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauch dir ab und zu abends ne Tüte. Davon kann man echt gut einschlafen und solange es in Maßen ist, ist es kein Problem. MfG

ich weiß aber früher auch immer gemacht aber gestern wars zu spät das hätte mir nichts mehr gebracht..

0

Stimmt um halb 3 nachts vielleicht nicht mehr eine so gute Idee :D bleibt nur ein (langweiliges) Buch oder Zeitschrift...

0

Aber man sollte schon am Tag so auf 6-8 Stunden Schlaf kommen. Der Körper braucht die Ruhe und Erholung, das ist ganz wichtig und du tust ihm ja nur was gutes damit. Ich würd mich vielleicht auch mal beim Arzt melden. Es kann sein oder ist sogar sehr wahrscheinlich, dass etwas mit deinem Stoffwechsel oder Blutwerten nicht stimmt.

0

Hallo,

von Schlaftabletten sollte man die Finger lassen, da sie schnell abhängig machen.

Powere dich stattdessen tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus,

nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und

trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

Auch autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) und andere Entspannungstechniken können beim Einschlafen helfen.

Experten raten zu Einschlafritualen - so wie man z.B. bei Babys zum Einschlafen jedes Mal die Spieluhr spielen lässt. Außerdem geben sie das Motto Das Bett ist nur zum Schlafen da! aus; soll heißen: wenn man nicht (ein)schlafen kann, nicht im Bett liegen bleiben und sich von einer Seite auf die andere drehen und Probleme wälzen, sondern aufstehen und z.B. ein wenig durch die Wohnung laufen, sich aufs Sofa oder an den Schreibtisch setzen und etwas lesen usw.

Tipps für eine gute Nacht

- Regelmäßige Schlafzeiten und Rituale, wie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen, unterstützen den entspannten Schlaf.

- Raus mit Fernseher, Schreibtisch und Laptop: Schlafzimmer und Bett sollten nur zum Schlafen genutzt werden.

- Vor dem Schlafengehen das Zimmer durchlüften: Bei einer Zimmertemperatur von 18 Grad und frischer Luft schläft es sich am besten.

- Am Abend sollte nicht schwer und fettreich gegessen werden, denn ein voller Magen erschwert das Einschlafen.

- Ein Buch lesen, ruhige Musik oder ein Hörbuch vor dem Einschlafen hilft, das Gehirn in den "Ruhe-Modus" zu bringen.

- Größere Mengen Alkohol sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden, denn dieser verkürzt die Tiefe und Länge des Schlafes.

- Je dunkler, desto besser: In gut abgedunkelten Räumen wird der Schlaf weniger gestört, auch Schlafmasken können helfen.

- Die Sportstunde auf den Vormittag verlegen, denn wer abends richtig ins Schwitzen kommt, dreht den Kreislauf auf und kann schlechter einschlafen.

- Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training helfen, den Alltags-Stress abzuschütteln.

(merkur-online.de/leben/gesundheit/schlaf-probleme-besten-tipps-einen-erholsamen-schlaf-zr-2965798.html)

:-) AstridDerPu

wenn mein bett nur zum schlafen da ist dürfte ich mich manchmal gar nicht reinlegen.

0

Ich würde dir raten falls du irgendwie Stress hast auf irgendeiner art musst du gucken das dieser nicht mehr da ist. Es soll wenig geben worüber du die dir sorgen machst.Wenn Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen mehr als dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu drei Monaten bestehen, spreche ich von einer akuten Ein- und Durchschlafstörung (Insomnie); wenn sie länger als drei Monate dauern, gehe ich von einer chronischen Insomnie aus. Ansonsten kann ich dir da nicht weiter helfen. Hoffe ich habe die dir überhaupt geholfen.