Ich bin nicht grade der hellste, gibt es irgendwas was mich ein bisschen schlauer macht?

9 Antworten

Vielleicht kannst du dich von Natur aus besser schriftlich ausdrücken als mündlich. Das wäre so ungewöhnlich nicht. Es könnte auch sein, dass du im Reden ungeübt bist oder eine Blockade hast, weil du dich, da du vermutest oder weißt, andere halten dich für geistig beschränkt, unsicher wirst. Stress fördert nicht unbedingt die Gehirnleistung.

Um dein Gedächtnis zu trainieren, könntest du beispielsweise Gedichte auswendig lernen, jeden ersten bis dritten Tag eines. 

Auch ausreichender Schlaf und Sport fördern die Gehirnleistung. Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung ist wichtig. Vielleicht fehlen dir einige Nährstoffe? (Ich denke dabei etwa an Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren) Besprich einen möglichen Nährstoffmangel einmal mit deinem Arzt.

Grundsätzlich ist die Antwort, dass es keine Nahrungsergänzungsmittel gibt, die dich intelligenter machen werden.

Sport, Lesen, Fremdsprachen, Gehirn-Jogging, Strategie Spiele, Diskussionen, etc. werden dir da wohl am Besten helfen.

Wenn du dennoch ein Nahrungsergänzungsmittel für's Gewissen einnehmen möchtest, kannst du mal Ginkgo in Verbindung mit Ginseng ausprobieren. Das soll einigen Studien und Erfahrungsberichten zufolge zumindest schon mal die Konzentration steigern. 

Deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise ist schon mal ganz ok, so schlimm kann es also nicht sein.

Nein, es gibt keine Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, die schlauer machen. Außer vielleicht, wenn Du irgendein psychisches Problem hast, dessen Symptome durch ein Medikament gelindert werden können, weshalb Du dann leistungsfähiger wirst.

Ich finde es übrigens nicht schlimm, dass Du Dir nur die Sachen merkst, die Dich interessieren. Ganz im Gegenteil, so lässt Du nur das Wichtige in Dein Hirn rein. Ist eine besondere Form von Intelligenz :-)

* Rechtschreibung ... ist schon mal ganz ok ??!

0

Ja klar! Du bist noch nicht lange auf gf, oder? Hier sieht man oft deutlich Schlimmeres, ist gar kein Vergleich. Ich würde sagen, dass sich der Fragesteller mit seiner Rechtschreibung unter den besten 30 Prozent befindet.

0

Mein Bruder ist ein Idiot

Also ich habe folgendes Problem: Mein Bruder (14) ist ständig richtig fies zu mir. Aber so richtig übel! Er sagt Wörter wie Schla*** und andere richtig miese Ausdrücke. Wenn ich ihn was Frage gibt er so gut wie nie normale antworten weil er denkt er wäre lustig. Ich habe dieses Schuljahr freiwillig auf die realschule gewechselt und seitdem meint er, er sei schlauer nennt mich dumme hauptschülerin obwohl ich jetzt bessere Noten schreibe als er. Wenn ich ihm sag dass ich nicht auf der Hauptschule bin meint er nur:" jaja du Hauptschüler"Und lacht blöd. Ansonsten schlägt er manchmal und spielt computerspiele wie GTA. Inzwischen hasse ich ihn richtig. Er tickt bei jedem Streit aus und fängt wieder mit den ausdrücken an. Manchmal denk ich er hat irgendeine krankheit wie ADS weil er so aggressiv ist. Wie schaffe ich es dass er mal mehr Respekt vor mir hat? Warum ist er so aggressiv? Lg pupetta

...zur Frage

Machen Videospiele wirklich dumm?

Hallo, also ich bin 13 und spiele total oft Zelda. Doch manche sagen ja, dass Videospiele dumm und aggressiv machen würden, und die Schulnoten schlechter werden würden. Stimmt das? Ich meine in Zelda muss man ja manchmal auch nachdenken und so :D

...zur Frage

Wieso bin ich so dumm? Ich habe leider ADHS .. Wie kann ich schlauer werden? Wenn z.b jemand mir

Wieso bin ich so dumm? Ich habe leider ADHS .. Wie kann ich schlauer werden ? Wenn z.b jemand mir eine Fragestellt dann fehlen mir manchmal passende und klug beantwortete Sätze .. Was kann mir dabei helfen das ich schlauer werde ...? Bitte keine dummen Kommentare .. Und auch bei Kumpels kriegen habe ich Schwierigkeiten ... Und wenn ich kriege dann nur für kurze Zeit ... Wie kann ich intelligenter werden ? Soll ich wieder die Tabletten nehmen wegen ADHS ? Oder aufhören mit rauchen ? Was soll ich tun ? Meine Vater gibt nur dummen Kommentare wenn ich ihn frage Mutter sagt alles ist bei dir normal ...

...zur Frage

Ist man selbstkritisch wenn man sich selber hasst?

Ich hasse mich manchmal, meine Leben meine Wörter von Vergangenheit. Ich bereue vieles... Ich sage ständig: Man du machst alles falsch, oder du bist dumm und verhältst dich dumm. Manchmal hasse ich meine Charakter. Hat das mit Selbstkritik zu tun?

Und was bedeutet selbstkritik? Danke im voraus.

...zur Frage

Ich komme mir manchmal sehr dumm vor, da ich mal besonders offensichtliche Dinge nicht verstehe oder übersehe?

Liegt das eventuell an meinen Asperger Syndrom? Ich bezeichne Asperger Autismus nicht als eine Krankheit, von daher denke ich eher es ist nur eine andere Art. Demnach ziehe ich es eher in Betracht mich eigentlich nicht Asperger Autist zu nennen. Ich sehe es einfach als eine Art Persönlichkeit usw.

Ich mache mich manchmal sehr fertig. Ich kann manchmal einfachste Dinge nicht so blicken wie die anderen. Außerdem bin ich wenig intuitiv in manchen Dingen, ich muss mir erst mal kompliziert schlussfolgern das ein Kompromiss beispielsweise eine Lösung wäre und andere merken das sofort. Zudem ist es auch in der Mathematik der Fall (siehe Frage die ich gestern stelle... -.-). Bei angeblich schweren Dingen habe ich kein Problem, jenes verstehe ich recht schnell und macht mir äußerst Spaß. Allerdings bei einfachen Dingen oder offensichtlichen zerbreche ich manchmal meinen Kopf...

Mir ist auch meine übergroße Zerstreutheit aufgefallen, so hing ich mal an einer Stelle im Spiel Skyrim etwa eine Stunde. Ich habe einfach den Ausgang nicht gefunden, dabei war der die ganze Zeit neben mir uns offensichtlich. Ich hänge mich manchmal so sehr an Details fest und komme dadurch nicht voran. In Mathe sitze ich mal 3 Stunden an einem kleinen Detail ohne Pause und zerbreche mir den Kopf dran.

Dadurch komme ich mir mal sehr dumm vor...

Zur Frage. Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Wie kann ich erwachsener werden und aufhören so unnötig zu lachen?

Hallo , Mein (w/13) Problem ist es , dass ich manchmal total vergesse was ich mache und mich dann sehr seltsam benehme. Also ich lache viel , und unnötig zu dingen die kaum witzig sind. Und ich mache öfters dumme unlustige witze und komische Körperbewegungen. Es ist nicht so dass ich mich nicht unter Kontrolle habe , in dem Moment ist einfach alles lustig für mich. Und im nachhinein denk ich mir dann wie dumm ich nur sein kann. Wie kann ich damit aufhören bzw mir peinlichkeiten ersparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?