Ich bin nächste Woche beim FA und es ist halt ein Mann und ich finde das irgendwie bisschen komisch, könnt ihr das ein bisschen nachvollziehen?

Bin übrigens 15 Jahre alt.

4 Antworten

Hallo ~

es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast und dies hätte so nicht sein sollen beziehungsweise war sicherlich eine negative Ausnahme.

Sicherlich kann man das Thema nicht verallgemeinern, da es sowohl gute Ärzte als auch gute Ärztinnen gibt. Ebenso gibt es aber leider auch schlechte Ärzte beziehungsweise schlechte Ärztinnen. Jeder Arzt beziehungsweise jede Ärztin ist eben verschieden und macht es auch anders. Am Besten wird es sein, wenn man sich ausgiebig informiert, bevor man sich einen Arzt oder eine Ärztin aussucht und Freundinnen, Mitschülerinnen sowie Schwestern frägt (dies gilt nicht nur für Frauenärzte).

Bei uns in der Klasse gab es viele Mädchen und daher wurde viel über das Thema diskutiert sowie gesprochen. Es wurde gemeint, dass männliche Ärzte meist viel vorsichtiger sind, da diese nicht wissen, wie sich die Untersuchung anfühlt. Weibliche Ärzte kennen hingegen die Untersuchung und wissen daher, wie es sich anfühlt. Sie denken sich dann eventuell, dass dies die Patientin schon aushalten kann und sind daher etwas gröber.

Auch bei den Gesprächen meinten die Mädchen, dass männliche Ärzte meist besser seien. Die weiblichen Ärzte sollen meist ziemlich direkt gewesen sein und auch Themen angesprochen haben, die für die Patientin recht unangenehm waren. Die Ärztin soll dann gemeint haben, dass man dies von "Frau zu Frau" schon fragen darf. Männliche Ärzte sind auch beim Gespräch meist behutsamer, da man ihnen eventuell einen sexuellen Hintergedanken unterstellt.

Eine Bekannte musste zum Frauenarzt, da die Mutter wollte, dass sie ein Mal gründlich untersucht wird. Es war eine Gemeinschaftspraxis, in der ein Arzt und eine Ärztin tätig waren. Aus irgendeinem Grund musste die Ärztin kurzfristig weg und die Mutter soll gemeint haben, dass sie sich nicht so anstellen und eben vom Arzt durchchecken lassen soll. Die Bekannte fand es dann furchtbar peinlich sowie unangenehm, dass ein männlicher Arzt sie untersuchte. Sie war dann richtig froh, dass sie ihre nächste Routineuntersuchung bei der Ärztin hatte. Die Ärztin soll dann aber überaus grob gewesen sein und sie hatte richtige Schmerzen. Auch soll die Ärztin das komplette Untersuchungsprogramm durchgeführt haben und gewollt haben, dass meine Bekannte in einem halben Jahr wieder kommt. Der Arzt wollte sie hingegen nur einmal jährlich sehen. Aufgrund von dem wollte meine Bekannte wieder unbedingt zum Arzt und die Mutter soll gemeint haben, dass sie auch nicht richtig weiß, was sie möchte.

Wie gesagt, es gibt sowohl gute Ärzte als auch gute Ärztinnen. Ebenso gibt es leider schlechte Ärzte sowie schlechte Ärztinnen. Daher kann man es nicht so allgemein sagen. Aber die Mädchen in unserer Klasse haben gemeint, dass männliche Ärzte viel vorsichtiger sind, da sie die Untersuchung nicht kennen. Auch haben sie gemeint, dass Ärztinnen beim Gespräch viel unangenehmer sind. Sie sollen viel direkter sein und auch recht unangenehme Fragen stellen und dann meinen, dass man dies von "Frau zu Frau" schon fragen darf.

Alles Gute und viel Glück!

Ich hab Dir eben schon mal geantwortet, bei der anderen Frage

Er sieht Dich und alle Patienten als Arzt, ich hatte einen so netten Chef, der sehr vorsichtig untersuchte.

Außerdem ist immer eine Helferin mit im Raum, Du brauchst keine Angst zu haben.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emma20006
Fragesteller

Ich hatte halt schonmal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Arzt, bei dem Spruch "Du hast eine sehr schöne Vulva, die schön fruchtig riecht, da will man ja gleich Mal eine Kostprobe bekommen" habe ich mich nicht mehr untersuchen lassen.

DianaValesko  27.07.2021, 23:50
@Emma20006

Ach herrje, den hast Du hoffentlich angezeigt, war denn die Helferin nicht im Raum anwesend? Das ist bei Gynäkologen Usus, dass eben so was nicht passiert.

Emma20006
Fragesteller
@DianaValesko

Nein ich wusste nicht, wie ich darauf reagieren soll und bei wem ich mich da melden soll, ich wusste auch nicht, dass eine Helferin anwesend sein soll

Warum suchst du dir denn keine Praxis mit einer Frau?

Ich würde mich auch nur ungern von einem Mann untersuchen lassen ehrlich gesagt...

Das ist nicht anders als bei einer Frau, bleib einfach gelassen.

Übrigens war ich vor kurzem zum ersten Mal bei einer Frauenärztin und habe mich vorher auch sehr unwohl gefühlt. Die war aber so cool drauf, dass ich meine Unsicherheit total verloren habe.