Ich bin Musiker und Fußballer!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik: immer wieder auf Gigs auftreten, neue Leute kennenlernen, Connections knüpfen, üben üben und nochmals üben.

Fußball: erstmal regelmäßig trainieren. Kameradschaft zeigen. Sich Tricks von Weltstars ausm Netz abgucken und versuchen nachzumachen, üben, üben, üben... Der Weg ist das Ziel

Die Sache mit dem Berufsfußballer solltest Du ganz schnell vergessen. Mit 16 sind die Weichen gestellt, und wenn Du nicht auf dem Weg bist - und das bist Du nicht, Du spielst nicht einmal in einem Verein - ist der Zug abgefahren. Wenn Du gerne Fußball spielst, mach's als Hobby.

Du kannst keine Noten lesen? Und bezeichnest Dich als Musiker? Gewagt. Ich habe mit 12 meinen ersten Wettbewerb gewonnen und bin später Musiklehrer und Kirchenmusiker geworden. An eine Karriere als Pianist war nie zu denken.

Schlag einmal nach, wie das siebte Stück aus Schumanns Kinderszenen heißt...

Wenn Du eine Begabung hast und Dich - was den Fleiß betrifft - überschlägst und wirklich gut wirst, kannst Du es vielleicht schaffen Gitarrenlehrer zu werden und davon zu leben, und abends und am Wochende gelegentlich Auftritte zu haben. Aber das scheint mit fraglich, und empfehlen würde ich das heute niemandem mehr.

16

So eine scheise! Die berühmten Sänger können alle nicht richtig Noten lesen, Charlie puth hat gesagt er kann’s nicht, Ed Sheeran spielt auch nach Gehör Gitarre!
Und man kann überall erfolgreich werden wenn man dran glaubt!

0
33
@DomenikValci

Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber die haben etwas, das Du nun gar nicht hast: Größe.

0

Sich als Musiker durchzuschlagen kann sehr schwierig sein. Ich denke, wir reden hier darüber, dass du dann schon ein berühmter Musiker werden willst. Allerdings ist es schwierig, überhaupt erst dahin zu kommen oder das dann auch zu halten, und nicht ein ein-Hit Sänger zu werden. Hast du vielleicht darüber nachgedacht, Musik zu studieren? Das ist anspruchsvoll, es gibt eine Prüfung, du musst Klavier spielen können. Um da rein zu kommen müsstest du (kommt auch auf die Uni an) vorsingen, klavier spielen und eventuell noch ein anderes Instrument und eine theoretische Prüfung ablegen. Dein Notenschnitt ist dabei meistens nicht wichtig. Es ist anspruchsvoll und man sollte sich intensiv darauf vorbereiten, aber ich denke, sich als "normaler" Musiker durchzuschlagen, ist nicht einfach. Von Fußball verstehe ich leider nichts, aber das ist denke ich auch sehr schwierig, da es auch Leute gibt, das gerne wollen und gezielt seit Jahren darauf hinarbeiten und fast nichts anderes machen.

16

Von berühmt sein hab ich nichts gesagt 😂 ich will nur gut davon leben können