Ich bin Model und möchte einen anderen namen muss ich da Künstlername oder namensänderung beantragen

6 Antworten

Ein Künstlername reicht doch vollkommen aus, warum gleich eine Namensänderung die glaube ich sowieso nicht so einfach ist. Ist vielleicht für dich auch besser dir nur einen Künstlernamen zuzulegen, da du dann von Kopf her Privat und Beruf besser trennen kannst. Der Künstler ist dann eine Rolle die du ablegen kannst, nimmst du diesen Namen komplett an, nimmst du vielleicht auch diese Rolle komplett an. Wenn du das magst, ist das ok, aber ich denke das man auch davon mal eine Auszeit haben möchte.

Ein Künstlername reicht vollkommen aus.. Wäre schon ein bisschen übertrieben wegen sowas gleich alle Dokumente etc. offiziell ändern zu lassen..

Natürlich kannst du dich als "Arabella L." bei der Modellagentur registrieren lassen, um schneller gefunden zu werden.

Oder dir einen Bühnennamen "Nena" zulegen.

Wenn du allerdings einen Personalauweis oder Reisepass mit dem Namen "Michelle Mioux" bekommen möchtest, und alle Verträge und Dokumente mit diesem Namen unterschreiben willst ujnd dementsprechnede Kreditkarten bekommen möchtest, muss du einen** Eintrag** bei der gleichen Meldestelle einreichen, bei der man auch regulär sein Dokument beantragt. Dies kann das Bürgeramt sein, eine polizeiliche Meldestelle, ein Ordnungsamt oder das Gemeindebüro.

Dem Antrag muss man Nachweise beilegen, die die künstlerische Tätigkeit unter dem beantragten Namen ausführen.

Hierzu kann man die Künstlersozialkasse bemühen, Plattenvertrag vorlegen, Buchungsschreiben oder model release Verträge usw. vorlegen die belegen, dass der Künstlername eine gleiche Wertigkeit hat, wie der bürgerliche Name.

Die Behörde entscheidet dann über die Gewährung des Eintrags und stellt bei einer Zusage einen neuen Personalausweis aus, für den dann Gebühren anfallen.

G imager761

Wie kann ich einen Künstlername zum richtigen Namen hinzufügen lassen?

Hallo,
Ich hab gelesen dass man sich einen Künstlernamen zum richtigen Namen hinzufügen lassen kann.
Kann man da egalwelchen Namen nehmen? Oder gibt es Namen die man nicht benutzen darf, wie zum Beispiel Namen von Adeligen?

Danke im Vorraus
:)

...zur Frage

Namensänderung? Wie viel kostet das?

Ich bin mit meinem Namen total unzufrieden und werde deswegen auch gehänselt. Daher werde ich ihn mit spätesten 18 auf jeden Fall ändern!!! Aber wie viel kostet das ungefähr? Mein momentaner Name hat 10 Buchstaben.. und ich will entweder Lisa/Anne oder Emma heißen.

Danke für jede Antwort ! <3

...zur Frage

was kostet namensänderung

was kostet es, wenn man den nachnamen seines kindes ändern lassen will? situation: ein freund von mir kümmert sich allein um sein kind und will nun den namen ändern lassen ( bis jetzt trägt es den der mutter).

...zur Frage

Fahrerkarte / Führerschein nach Namensänderung

Hallo Leute, heute geht es um die Fahrerkarte und den Führerschein.

Ich habe am Wochenende geheiratet und habe den Namen meiner Frau angenommen, nun muss ich alle Papiere neu beantragen...

die Beamte in der Führerscheinstelle sagt das ich die Karten nicht neu bräuchte und in Deutschland wäre das halt so...

nur ich bin Kraftfahrer und werde mit dem Lkw auch in Österreich, Schweiz, Benelux und Frankreich unterwegs sein...

Muss ich nun weil ich ins Ausland aber immer noch Eu mir nen neuen Führerschein und eine neue Fahrerkarte beantragen oder reicht da die Bestätigung über die Namensänderung vom Standesamt bzw Einwohnermeldeamt???

hoffe jemand kennt sich dahingehend aus...

mfg Edno

...zur Frage

Künstlername/Patent?

Hallo...kurze frage..Wie kann ich verhindern das jmd meinen Künstlernamen "klaut" muss ich dafür unbedingt ein Patent anmelden...Weil ich meine es geht "nur" um einen Namen

...zur Frage

Ab wie viel Jahren kann man eine Namensänderung durchführen?

Ich will meinen Namen nciht ändern, ich will nur wissen ab wann das geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?