Ich bin Model und möchte einen anderen namen muss ich da Künstlername oder namensänderung beantragen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich kannst du dich als "Arabella L." bei der Modellagentur registrieren lassen, um schneller gefunden zu werden.

Oder dir einen Bühnennamen "Nena" zulegen.

Wenn du allerdings einen Personalauweis oder Reisepass mit dem Namen "Michelle Mioux" bekommen möchtest, und alle Verträge und Dokumente mit diesem Namen unterschreiben willst ujnd dementsprechnede Kreditkarten bekommen möchtest, muss du einen** Eintrag** bei der gleichen Meldestelle einreichen, bei der man auch regulär sein Dokument beantragt. Dies kann das Bürgeramt sein, eine polizeiliche Meldestelle, ein Ordnungsamt oder das Gemeindebüro.

Dem Antrag muss man Nachweise beilegen, die die künstlerische Tätigkeit unter dem beantragten Namen ausführen.

Hierzu kann man die Künstlersozialkasse bemühen, Plattenvertrag vorlegen, Buchungsschreiben oder model release Verträge usw. vorlegen die belegen, dass der Künstlername eine gleiche Wertigkeit hat, wie der bürgerliche Name.

Die Behörde entscheidet dann über die Gewährung des Eintrags und stellt bei einer Zusage einen neuen Personalausweis aus, für den dann Gebühren anfallen.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Künstlername reicht doch vollkommen aus, warum gleich eine Namensänderung die glaube ich sowieso nicht so einfach ist. Ist vielleicht für dich auch besser dir nur einen Künstlernamen zuzulegen, da du dann von Kopf her Privat und Beruf besser trennen kannst. Der Künstler ist dann eine Rolle die du ablegen kannst, nimmst du diesen Namen komplett an, nimmst du vielleicht auch diese Rolle komplett an. Wenn du das magst, ist das ok, aber ich denke das man auch davon mal eine Auszeit haben möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Künstlername reicht vollkommen aus.. Wäre schon ein bisschen übertrieben wegen sowas gleich alle Dokumente etc. offiziell ändern zu lassen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist dann ein Künstlername, den kann man sich zusätzlich eintragen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?