Ich bin mit meinem Praktikum fertig und habe keine Praktikumsszeugnis bekommen ist das überhaupt wichtig?

4 Antworten

Hallo!

So ein Zeugnis ist entgegen der Meinung vieler nicht Standart ---> manche Betriebe geben das einfach so her oder tun es, wenn die Schule es verlangt, die der Praktikant besucht. Andere muss man explizit danach fragen :)

mindestens eine Praktikumsbestätigung solltest du schon einfordern. Wenn du dich mal bewerben willst gibst du die Praktika an. Allerdings kannst du nur die angeben die du auch nachweisen kannst. Was du nicht nachweisen kannst ist wie nie gemacht.

Stimmt nicht meine wurden auch do akzeptiert. Habe 10 Praktika bei Ärzten und noch nie eine Bescheinigung bekommen. Das ist jedem Arbeitgeber aber egal.

0
@herzilein35

Mag sein, dass mancher Arbeitgeber es so handhabt, aber normalerweise fügt man eine Bescheinigung mit zu. Insbesondere wenn dort vlt. noch ein paar "nette Sätze" oder eine gute Bewertung drin stehen macht es sich definitiv besser.

Auch wird an Stellen wo das Praktikum Vorteile bringen kann oder eine Mindestzahl an Praktika verlangt wird (z.B. bei manchen Schul- oder Studienplätzen) definitiv eine Praktikumsbescheinigung verlangt.

0

Ich hatte noch nie eins. Das bekommt man auch nicht bei einem Schulpraktikum. Bei anderen Praktika muss man es vorher sagen.

Hilfe, bin total aufgeregt :/

Hey, also ich hab morgen meinen ersten Praktikumstag. Das Praktikum geht von der Schule aus und wird 3 Wochen dauern. Ich bin eine Schülerin des Gymnasiums und 16, falls das in irgendeiner Weise wichtig ist. Jedenfalls werde ich das Praktikum in einem Krankenhaus absolvieren, allerdings nicht auf einer Station, auf der ich mit Patienten zu tun habe, sondern im Tumorzentrum, da geht es teilweise um die Dokumentation von Tumoren.

Das eigentliche "Problem" ist aber jetzt, dass ich einfach totaaaal aufgeregt bin, ich hab wirklich Angst ... davor, dass mir das Praktikum keinen Spaß machen wird (ich weiß nicht, was mich aufgabentechnisch erwarten wird), davor, dass ich mit den Leuten nicht klarkomme und davor, dass ich was falsch mache etc. Bin in Gegenwart von (fremend) Erwachsenen eher schüchtern und unsicher ... Was soll ich gegen diese Aufregung tun?

Und eine 2. Frage wäre, ich weiß nicht, was ich morgen sagen soll, wenn ich dann dort auftauche. Soll ich sagen "Hallo, ich bin xyz und bin die Praktikantin"? Oder wie?

Ich hoffe auf eure Hilfe und schonmal vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Bewährungshelfer Praktikum?

Halloo :D

Ich möchte gerne ein Praktikum, bei einem Bewährungshelfer machen.

1.Geht das überhaupt?

2.wo arbeiten Bewährungshelfer?

Danke schon mal

...zur Frage

Krank zum Praktikum in Ordnung?

Ich muss Etwas schriftliches machen in der Ausbildung und anbei zwei Aktivitäten mit zwei Leuten im Praktikum. Und davor muss ich es nochmal mit den zwei Personen zur Probe durchführen.

Und naja ich möchte auch nicht zuhause krank rumliegen, weil die Audbilgung halt wichtig ist und man nicht das Praktikum verlängern kann. Und ich war heute zuhause und morgen gehe ich zum Arzt (für eine Entschuldigung) und bleibe morgen noch Zuhause. Ich hab Fieber, mittlerweile Kopfschmerzen und kann kaum reden. Aber Mittwoch möchte und muss ich m.M.n wieder ins Praktikum. Ich kann ja nicht wegen Krankheit zuhause bleiben, wenn ich die Ausbildung machen muss. Außerdem hab ich Dienstag einen Termin, den ich hinter mir haben will.

...zur Frage

Welche Überschrift bei Vortrag über Praktikum?

Also wir sollen zu morgen einen Vortrag zu unserem Praktikum machen. In dem Vortrag sollen wir sagen was wir jeden Tag so gemacht haben und wie wir das Praktikum fanden. Den Vortrag habe ich fertig, weiß aber keine Überschrift dafür. Fals es wichtig für die Überschrift sein sollte: Ich hab mein Praktikum in einem Blumenladen bzw einer Gärtnerei gemacht. Und nein Leute ich bin nicht zu faul um selbst nachzudenken... Mir fällt wie gesagt eben nichts ein

Lg Jenny :)

...zur Frage

ein Praktikum im Ausland als Schüler?

Möchte ein Praktikum im Ausland machen? bin 17 Jahre alt. Wo finde ich ein geeignetes?So weit ich weiß kann man in den USA überhaupt nicht als Schüler einen Praktikum. Bin noch Schüler und mache in 4 Monate mein Schule fertig .Aber bevor ich in Abi anfange möchte ich gerne in Sommerferien ein freiwillige Praktikum machen. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung?

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Praktikum im Kindergarten? "Angst"

Ich mache seit heute ein Praktikum im Kindergarten. Es macht mir eig auch total viel Spaß, allerdings habe ich etwas Angst davor Bücher vorzulesen, da ich nach kurzer Zeit immer sehr schnell lesemüde werde... Habt ihr ein Tipp was ich machen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?