Ich bin mir nicht sicher ob ich folgendes unter Absicht des Autors oder Historischer Hintergrund einordnen soll (Professor Unrat)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

So gefragt, ist die Antwort eindeutig: Mann will mit seinem Roman Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen im Kaiserreich üben, das ist durchaus seine Absicht. "Professor Unrat" ist zweifellos ein zeit- bzw. gesellschaftskritischer Roman. Unter die Rubrik "Absicht des Autors" würden daher auch die Details von Manns Kritik gehören.

Ist Manns Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen denn berechtigt, ist er ungerecht, ist seine Kritik überzogen - oder sogar zu milde? Wenn du eine dieser Fragen stellen und beantworten willst, dann musst du dich

a) im Abschnitt "Historische Hintergründe" mit diesen gesellschaftlichen Zuständen des Kaiserreichs befassen, die Mann auf's Korn nimmt;

b) im Abschnitt "Beurteilung/Wertung" damit auseinandersetzen, ob und inwiefern Manns Kritik zutrifft oder nicht.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?