Ich möchte meine Bachelorarbeit in in einem Thema, das die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion in Automobilindustrie bereithält?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Wichtigste ist, die zwei Arten der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Produktion zu unterscheiden. Bei der Massenproduktion ist der Vertrieb dazu gehalten, alle Produkte zu verkaufen, damit das Lager nicht überläuft.
Wie Konfektion in der Kleiderindustrie.

Im Anlagenbau dagegen, muss der Vertrieb einerseits genau die Kundenwünsche erforschen; die Möglichkeiten der Produktion berücksichtigen und dann einen für alle Seiten befriedigenden Vertrag abschließen. Maßarbeit; sozusagen.

In beiden Fällen müssen die Vertriebsleute genauestens wissen, wo die kritischen Stellen und Einschränkungen der Produktion liegen, damit sie keine ,,unmöglichen" Produkte verkaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ouijdan
24.10.2016, 16:37

Danke sehr..ich werde Meine Bachelorarbeit  in Automobilindustrie abschließen

0

Produkt/e festlegen - Karosserieteile, Motoren, andere mech./elektr. Bauteile, Sitze, Sicherheitsgurte, Lacke, etc.

Sicht aus Vorratshaltung und Erfordernis für auftragsspezifische Aufträge für Roh- und Halbfabrikate

Kundentermine aus dem Verkauf versus Abstimmung  betrieblicher Fertigungstermine und Liefertermine von Sublieferanten für Roh- und Halbfabrikate

Kundenanforderungen "just in time" - besondere Spezifikationen - Sicherheitsanforderungen an die Produkte -

Normenentsprechung und deren Berücksichtigung im Qualitätsmanagement und in der Produktion

Ermittlung des Verkaufspreises anhand Kosten Einkauf und Betriebskosten plus Gewinnmarge...

Betriebliche Abläufe zwischen Einkauf - Produktion - Lager - Qualitätsmanagement - Verkauf

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?