Ich bin krankenschwester im Krankenhaus, darf ich im pc der Station gucken wann meine beste Freundin das letzte mal im Krankenhaus war?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich würde sagen, deine Suche hat keinen dienstlichen Hintergrund, insofern wäre es private Recherche, und die ist meines Erachtens nicht erlaubt an einem Dienst PC.

Würde ich nicht machen, du weist nicht, wie stark dein Arbeitgeber die PCs überwacht.

Kann sein, dass alles mitgeloggt wird.

Das bedeutet, dass mitgeloggt wird, auf welchen Webseiten man war, und dass mit einem Keylogger mitgeloggt wird, was alles eingegeben wurde.

Wenn dann auffällt, dass du einen Namen eingegeben hast, der nicht zu den Patienten gehört, für die du persönlich zuständig bist, dann könnte das jemanden auffallen.

Klar, ist unwahrscheinlich, dass es raus kommen würde, aber man weiß ja nie, besser auf Nummer sicher gehen und das bleiben lassen.

Außerdem musst du immer damit rechnen, dass Arbeitskollegen neugierig sind und das rein zufällig genau in dem Moment mitbekommen könnten.

Außerdem gilt ja die Schweigepflicht von Patientendaten.

Klare Antwort: Das ist nicht erlaubt.

Du darfst nur auf solche Daten zugreifen, wenn es dazu eine medizinische Notwendigkeit gibt (in erster Linie also wenn du die Patientin mit behandelst). Aus privatem Interesse ist das nicht gestattet.

Es ist sicherlich unwahrscheinlich, dass es jemand bemerken würde, aber wenn doch, hättest du mit deiner Argumentation schlechte Karten.

Davon abgesehen fände ich es nicht gerade prickelnd, wenn ein Freund von mir (zu dem ich kein besonders intensives Verhältnis habe) in meine medizinischen Unterlagen schauen würde.

Diese unterliegen nicht ohne Grund besonders streng durch dem Datenschutz.

Es hat dich nicht zu interessieren wann, weswegen und auf welcher Station deine Freundin das letzte mal im Krankenhaus war. Das solltest du wissen. Das ist das erste was einem in der Ausbildung beigebracht wird.

Nein,das ist nicht erlaubt.

Ruf sie einfach an und frag sie,dann habt ihr auch wieder Kontakt

Nein, das verstösst garantiert gegen den Datenschutz und Du könntest deshalb richtigen Ärger bekommen... 

Ich selber arbeite nicht im Krankenhaus. Aber ich weiß das man das nicht darf, denn das ist Privatsphäre die man nicht stören sollte.

Nein, das gibt eine Abmahnung wegen Verstoss gegen das Datenschutzgesetz. Zudem geht dich das nichts an! 

lass es einfach ..... ist  a) nicht erlaubt und b) gehört es sich auch nicht 

kannst sie doch fragen

Nein darfst du nicht, da du gegen das Datenschutzgesetz Verstötzt damit.

Was möchtest Du wissen?