Ich bin Kleinunternehmer, muß ich mich bei der Berufsgenossenschft Unfall-Pflichtversichern?

4 Antworten

Das regelt wohl jede BG anders, wie es scheint. Ich bin auch Kleinunternehmerin und derzeit nur mit minimalsten Einnahmen monatlich (wenn überhaupt). Eben sagte man mir bei der BG ETEM, dass ich einen Antrag auf Befreiung stellen kann, wenn meine Jahresarbeitszeit unter 800 Std liegt. Vielleicht ist das noch für den einen oder anderen hilfreich?

Konkret kann ich Euch nicht helfen. Aber einen Tipp: Fragt mal bei Eurer Wirtschaftsförderung (Kreis- oder Stadt-verwaltung, Abteilung Wirtschaftsförderung oder Strukturförderung oder Existenzgründungsberatung) nach, die können Euch sicherlich eine neutrale Information liefern. Wenn Ihr Euch an eine Berufsgenossenschaft wendet, werdet Ihr sicherlich ein "Ja" als Antwort erhalten, damit diese auch noch abkassieren!. Viel Erfolg!

Die Regeln für eine Zwangsmitgliedschaft bei der BG stehen fest. Nicht jeder Gewerbetreibender ist verpflichtet der BG beizutreten, wenn ergewisse Freigrenzen nicht überschreitet. Auch Hobby-Töpfer dürfen ihre Erzeugnisse in einem gewissen Umfang verkaufen, ohne gleich Mitglied in den Gewebekammern und Genossenschaften zu werden.
Sie sollten sich am besten bei en betredffenden Intitutionen ausführlich darüber aufklären lassen, ob eine Mitgleidschaft zulässig ist und sinn macht. Wenn sie sich überhaupt extra versichern wollen, dann ist die Deklaration Ihres Hobbys als Kunsthandwerk aus vielerlei hinsicht günstiger und sinnvoller!

Für Rentner stehen viele Leistungen jener Versicherungspakete nicht mehr zur Verfügung! Also sind diese versicherungspakete an sich uninteressant!

0

Was wird mit als Kleinunternehmer bei der steuererklärung abgezogen bzw was muss ich zahlen?

Habe eine kleingewerbe habe jedes jahr vielleicht ein Umsatz in Höhe von 6000€ gewinn 2000-3000€ Im jahr mache natürlich mache ich jedes jahr die steuererklärung aber mich interessiert was die mir deshalb abziehen was ich für diesen Betrag bezahlen muss welche steuer kommen in Frage?

...zur Frage

Polizei gibt nicht die Hand?

wollte mal fragen was darf die Polizei und was darf die nicht? Also jetzt nicht nur Körperlich sondern auch allgemein?
Und grad kam die Polizei zu mir aufgrund des Nachbars etc. wollten fragen stellen Zuhause habe denen die Hand gegebnen die sagen ist schon gut und gaben nicht die Hand.. Wieso?  

...zur Frage

Was wird alles als Umsatz für einen Kleinunternehmer gezähl?

Also ich verdiene mir meinen Hauptunterhalt als Dozent an VHSen, habe noch private Kurse laufen, daneben verdiene ich noch etwas mit Werbeeinnahmen meiner Webseite und erziele wieder einige Zinseinkünfte.

Was zählt alles zu den Einnahmen für die 17.500 Euro Grenze?

...zur Frage

Rentiert sich im Alter von 47 Jahren ein Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung?

...zur Frage

Krankenversicherung vom Umsatz oder vom Gewinn - freiwillig pflichtversichert

Hallo,

Frage: freiwillig pflichtversichert - Krankversicherungsbetrag von Brutto oder Netto?

möchte mich nächstes Jahr eventuell selbstständig machen. Meine Frage bezieht sich auf die Krankenverischerung. Ich möchte mich freiwillig pflichtversichern, wohl AOK. Das sind zur Zeit 14,9 % oder 14,3 %.

Wird dies vom Umsatz oder vom Gewinn berechnet, also vom Bruttoeinnahmen oder Nettoeinnahmen?

Ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich?

Für die Rentenversicherung würde ich den Mindestbetrag von ca. 80,00 Euro im Monat ansetzten!

...zur Frage

Also mit 12 böllern darf man?

Weil das eine gesetzliche grau zone ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?