Ich bin kein "Tolerist"! Warum muss man ein Solcher sein? Bitte erst ganze Frage durchlesen, bevor ihr es löscht!?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 2 ABSTIMMUNGEN

Rassist/ Intolerist 100%
Anderes 0%
Akzeptist 0%
Tolerist 0%

3 Antworten

Du scheinst ein kleineres Durcheinander mit den Begriffen zu haben.

Aus dem Wiki: "Toleranz [...] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. [...] Als Steigerung der Toleranz gilt die Akzeptanz, die gutheißende, zustimmende Haltung gegenüber einer anderen Person oder ihrem Verhalten."

Wie also ist deine Aussage zu verstehen, dass du andere Menschen, Meinungen und Kulturen nicht tolerierst, aber sie akzeptierst?

CorneliaVenezia 24.11.2015, 10:36

Der springende Punkt an meiner Aussage ist das kleine "Wörtchen" NUR. Ich toleriere sie nicht NUR, ich akzeptiere sie und setze mich damit auseinander!

0
HellasPlanitia 24.11.2015, 10:39
@CorneliaVenezia

Auch die Entscheidung, ob ich etwas toleriere oder nicht, ist nur dann sinnvoll, wenn ich mich mit der Sache auseinandergesetzt habe. Und ich kann mich mit etwas auseinandersetzen, es nicht gut finden und es dann trotzdem tolerieren. Akzeptieren geht dann aber nicht. Also ist jeder manchmal ein "Tolerist" und manchmal ein "Akzeptist", es sei denn, er setzt sich nie mit irgendwas auseinander oder er lehnt alles absolut ab, was er nicht klasse findet. Das ist aber ziemlich realitätsfremd.

3
Rassist/ Intolerist

tolerieren bedeutet etwas neben sich hinnehmen, auch wenn es einem nicht gefällt.. das ist ja gut..  ABER unter diesem deckmantel versucht man die menschen zum AKZEPTIEREN (= gutheißen) zu NÖTIGEN ..  hier wird nicht mehr nur meinungsmache betrieben, sondern denunziation und rufmord.. schau dir an was mit xavier naidoo passiert ist NUR weil er eine andere MEINUNG hatta als die selbsternannten meinungs-inquisitoren..

ich sage ganz klar, ich werde nicht den weg gehen, den die falschen gehen.. da bin ich lieber .. von mir aus nazi (falls man das als migrant überhaupt sein kann^^) ..

das problem der deutschen ist ja, dass sie sich und dem rest der welt auf biegen und brechen beweisen wollen, daß sie sich in den letzten 10 jahren ach soooooooo verändert haben.. merken dabei aber nicht, dass sie nahtlos von einem -ismus zum anderen -ismus rutschen!

Was ist denn ein Tolerist? Dieses Wort ist mir völlig unbekannt.

Was möchtest Du wissen?