Ich bin intolerant - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich kann dir sagen das du nicht alleine bist. Ich , du und viele tausende andere Personen leiden oft seit der Pubertät an einer, noch eher unbekannten, Krankheit, die erst vor kurzem als Misophonie bezeichnet wurde. Zitat Wikipedia: " Misophonie (von griech.: μῖσος misos ‚Hass‘[1] und φωνή phonḗ ‚Geräusch‘[2]), wörtlich „Hass auf Geräusche“, ist eine Form der verminderten Geräuschtoleranz. Es wird angenommen,[3] dass es sich um eine neurologische Störung handelt, charakterisiert durch negative Reaktionen auf bestimmte Geräusche, egal ob diese als laut oder leise wahrgenommen werden.[4] Eine Klassifizierung nach ICD-10 oder DSM-IV-TR besteht nicht."

Ich war 3 Jahre in einer Therapie weil ich vor Stress und Verzweiflung darüber zusammengebrochen bin. Leider hat die Therapie nicht geholfen, es wurde über die Jahre nur noch schlimmer. Ich war kurz davor zu verzweifeln, denn niemand schien mich zu verstehen oder das Problem Ernst zu nehmen und als ich las dass es bisher keine offizielle Heilung gibt hatte ich fast alle Hoffnung verloren. Ich kann nicht neben meiner Frau schlafen weil ihr Atmen nachts so laut ist und das obwohl ich es früher geliebt habe wenn jemand neben mir atmet hat weil es mich beruhigt hat.

Ich weiß wie schwer es ist auf seine Mitmenschen wegen dieser banalen dinge stocksauer zu sein obwohl man sie so sehr liebt und das eigentlich nicht will. Ich mache das jetzt schon 6 Jahre mit.

Deswegen will ich dir alle Tipps geben wie ich überlebe und was ich weiß:

Es gibt Hilfe. Am besten suchst du dir einen Therapeuten der sich auf Verhaltenspsychologie spezialisiert hat, wenn du willst. Es ist immer gut mit jemanden zu reden. IMMER Ohrenstöpsel und Kopfhörer dabei zu haben. Das kann einem das Leben retten. Ich höre oft Musik, denn es ist wichtig abzuschalten. Ich habe meine engsten Mitmenschen über mein außergewöhnliches Problem informiert um keine Fragen aufkommen zu lassen. während des Essens versuche ich mich komplett auf mich zu konzentrieren auf meine Kaugeräusche und meine Atmung. Und da man auch durch visuelle Dinge getriggert werden kann schaue ich auch auf mein essen. Also immer wenn es sehr schlimm ist mit der Geräuschkulisse. Was auch hilft ist, ein Gespräch anfangen. Über dinge reden. Wenn man abgelenkt ist dann lässt es sich sehr gut aushalten. Was für mich sehr wichtig ist: sehr viel Ruhe, auch mal alleine sein und einen Rückzugspunkt haben. Mir selbst ist aufgefallen das es schlimmer ist wenn ich müde ist also immer ausgeschlafen sein! :D Es gibt große Communitys zu unserer Krankheit auch auf Deutsch. Hier ist eine misophonie.info (man darf nur einen Link einfügen ) auch mit noch zusätzlicher Information.

Und jetzt noch alles was ich erfahren habe über den stand der Studien über die Krankheit etc. Da es noch keine Heilung gibt war ich sehr frustriert und suche immer wieder nach neuen Erkenntnissen und vor allem Chancen.
Anscheiden gibt es viele menschen die schon viel über unser problem geforscht haben. Es gibt eine Forschungseinrichtung in Amsterdam die Menschen helfen ihre Trigger loszuwerden. Ich weiß nicht wie erfolgreich das ganze ist aber es hat mir hoffnung gegeben. hier der Beitrag: http://motherboard.vice.com/read/the-horrible-anger-you-feel-at-hearing-someone-chewing-is-called-misophonia Für manche menschen haben verschiedene Arten von Therapien geholfen auf dieser Seite stehen viele dinge die helfen können:

misophonia-uk.org/dealing-with-misophonia.html (Englisch)

Ich habe mal gelesen das Schematherapie helfen soll und will es selber mal ausprobieren. Sonst gib es wohl auch Medikamente die helfen sollen. Aber das will ich, und das würde ich dir auch empfehlen, nur versuchen wenn nichts anderes mehr geht. Da sowas nicht immer gut ist für den Körper und manchmal hilft es wohl auch nicht.

Als letzter Tipp: Kopf hoch! Genieße die Stunden in denen du keine Trigger erlebst und nicht die Hoffnung aufgeben! Du kannst auch gerne mir immer schreiben wenn du Rat suchst und wenn ich endlich etwas gefunden habe das mich geheilt hat dann sei sicher ich schick dir eine Nachricht! ;)

Dankeschön für deine Antwort, Zuerst dachte ich mir: "was sagt der mir jetzt das ich Krank bin" aber als ich mir dann deinen ganzen und Wikipdias ganzen text durchgelesen habe ist mir aufgefallen das sehr vieles auf mich zutrifft. Ich versuch erst mal mich nur auf mich zu konzentrieren. Mein Kumpel in der schule ist bei mir so nen ähnliches problem weshalb ich mich nicht mehr richtig konzentrieren kann Ich werde es jetzt einfach mal versuchen Danke für deine Antwort :)

0
@Easyxcx

Krankheit ist wahrscheinlich nicht der richtige Begriff. Neurologische Störung stimmt wohl eher. Aber viel scheint man noch nicht zu wissen. Wie gesagt, wenn du mehr Rat brauchst oder einfach nur reden willst, dann darfst d mich gerne anschreiben.

0

Vielleicht steigerst du dich zu sehr rein.. Klar gibt es Dinge, die einen so richtig stören aber man kann vieles nicht abstellen.. So wie dein Vater seine Atmung.. Versuch mal einfach nicht drauf ein zu gehen und irgendwann ist das Problem auch gelöst.

Kann es sein, dass du viel mit deinem Vater zusammen bist? Wie ich noch bei meiner Mutter gelebt habe, kam es irgendwann so weit, dass ich es einfach nicht ab konnte, wenn sie gesungen hat. Ich weiß nicht wieso, sie hat früher ja auch schon immer mal zwischendurch gesungen, aber ich bin später immer total aggressiv geworden, wenn ich sie nur summen gehört hab...

erst mal danke für die Antwort das komische ist ja das mein Vater so gut wie NIE daheim ist d.h. Geschäftsreisen usw.

0

Warum sind so viele Menschen intolerant?

Hallo Community,

Ob Homosexuelle (Schwul und Lesbisch), Bisexuell, Transident, Ausländer, Psychische Krankheiten ect.

Warum sind so unglaublich viele Menschen so intolerant, mobben und verletzen andere Menschen wegen des Aussehens, Krankheiten oder der Sexuellen Neigung. Jeder ist bloß ein Mensch und jeder sollte doch Glücklich sein und so sein wie er nun mal ist. Das ist doch nichts Falsches und wenn jemand wegen schweren Problemen seelisch erkrankt ist das doch genauso nichts unmenschliches.

...zur Frage

Arbeitskollege schmatzt ununterbrochen?

Hey, ich mache gerade ein Praktikum wo man viel am Pc präzise und sauber zeichnen muss und dann sitzt direkt vor mir jemand der stundenlang am schmatzen ist (Brote, Bonbons etc)...also ich tue nichts dagegen, aber das nervt extrem...würde euch sowas auch stören? wie am besten damit umgehen?

Der ist wirklich schlimm eh, 7:30 paar Brote, danach paar Bonbons, dann vielleicht wieder n brot...mittags, wenn ich wieder arbeite ist der immernoch am essen irgendwie...dann kommt aufeinmal..."hm ich hol mir mal n Brötchen"...ohne spaß jetzt haha so schlimm eh ._. und ich hör alle geräusche in seinem Mund -.-

...zur Frage

Person schmatzt beim Sprechen - es macht mich wahnsinnig

Hatte früher schon mal eine Lehrerin, die jedes Mal, wenn sie den Mund auf und zu gemacht, oder ein Wort mit -t ausgesprochen hat, Schmatzgeräusche von sich gegeben hat. Es war nicht allzu schlimm, weil ich sie nur kurze Zeit hatte und es relativ leise war.

Nun darf ich mir aber 90 Minuten lang jeden Tag von einer Dame Unterrichtsstoff beibringen lassen, die sich anhört, als würde sie keinen einzigen Tropen Spucke runterschlucken. Es ist fürchterlich und treibt mich in den Wahnsinn, ich kann mich echt nicht konzentrieren.

Daher meine Fragen.. Woher kommt dieses Schmatzen bei manchen Menschen? Können sie es bewusst kontrollieren, wenn man es ihnen sagt? Wie halte ich mich selbst davon ab, mit dem Kopf auf die Tischplatte zu hauen, jedes Mal wenn ich das höre?

...zur Frage

Warum verstehen "Gesunde" psychische Krankheiten nicht?

Viele stellen mich als faul da und das ich denen meine schlechte Energie aufzwinge indem ich über meine Probleme rede.zb ist es auch oft ein tabu Thema was die Personen die dies intolerieren zur Weißglut bringt. zb mein bruder,der keine psychische Krankheit hat,sagt immer ich habe auch Probleme du bist nur faul usw...dabei habe ich eine richtige angststörung und Depressionen und bin halt sozial isoliert,weil die angst mich wie in einem Gefängnis festhält neue menschen kennenzulernen.und das versteht er alles nicht.nicht mal ein hauch von Akzeptanz. warum ist das so?? haben diese leute kein empathievermögen oder denken sie psychische Krankheiten sind was vom menschen erfundenes um "Faulheit" zu rechtfertigen ??

...zur Frage

Ich hasse meinen Vater , was soll ich tun?

Ich weiß nicht ,wie ich anfangen soll. Ich hasse meinen Vater über alles einfach ! Fangen wir mal an ,er ist sehr geizig . Jedesmal wenn ich mir etwas kaufen möchte sogar ,wenn es von meinem eigenen Geld ist motzt er rum . Er motzt wenn ich zu lange in der Dusche bin oder z.B. meine Haare föhne (Stromgeld,Wasserverbrauch) Er selber ist ziemlich ungepflegt. Ich hab keinen Respekt mehr vor ihm , ich hab ihn einem Buch wo er seine E-Mail Adressen drin hat , Accounts auf Prnseiten gefunden die wahrscheinlich ihm gehören . Als ich mal ihm helfen wollte , habe ich in seinem Kleiderschrank Kondome gefunden . Ich bin noch 16 , ich finde es einfach nur eklig mir vorstellen zu müssen , was er mit den Kondomen macht. Ein weiterer Punkt der mich sehr aufregt ist, dass er beim Essen schmatzt , aber mit Schmatzen meine ich richtig SCHMATZEN ... Sogar wenn ich 10 Meter von ihm weit weg sitze höre ich ihn schmatzen , so laut schmatzt er. Noch ein Punkt Er regt sich auf wenn ich zu lange auf dem Klo bin,was kann ich dafür? Ich bin echt verzweifelt! Was kann ich tun :(( Ich habe vor nach ein paar Jahren auszuziehen und dann den Kontakt mit ihm abzubrechen ehrlich gesagt...

...zur Frage

wieso kann man nicht mit den meisten leuten über religion reden ohne dass die gleich ausfallend werden?

hallo leute

Also ich bin zwar als Moslem geboren aber da meine Eltern mich nicht streng gläubig erzogen haben und die selber nicht streng religiöse sind, habe ich mich entschieden zu keiner religion anzugehören aber denoch an Gott zu glauben und meine Eltern hat dass ganze nichts ausgemacht.

Ich wurde auch damals in die Kirche oder auch oft in die Mosche geschickt um mir ein bild davon zu machen, besser gesagt ich wurde frei erzogen ohne jegliche religiöse pflichten oder regeln oder sonst was.

Aber dass problem ist wen ich mit manchen Leuten zu thema Religion komme, werde ich von vielen oder sagen wir mal von den meisten immer beleidigt oder ich kriege sachen den kopf geworfen bzw ich muss mir ständig anschuldigungen anhören.

Ja Ich wäre nicht Intelligent genung und ich wäre eine schande und ich hätte von nichts eine ahnung, also ich kriege so ziemlich alles an den kopf geworfen.

Aber dan gibt es noch solche Sachen wen die mich fragen ja was ich mir an Religionen nicht gefallen kriege ich noch schlimmere beleidigungen zu hören und ich werde von allen ecken mit müll beworfen.

Also dass ist echt alles so grausam dass ich mir jetzt wirklich geschworen habe mit niemanden mehr über Religionen zu rede oder zu diskutieren und die leute die mich daswegen zu tode beleidigen sind die wo zum Islam gehören und von ein Christen wurde ich nie so schäbig behandelt wegen meiner ansicht oder meinung.

Ich verstehe nur nicht wieso die mit meiner meinung oder ansicht nicht klar kommen können und einem daswegen mit beleidigungen bewerfen müssen? ich verstehe solche meschen einfach nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?