Ich bin in der 10. Klasse (mittlere Reife Zug) und möchte abbrechen. Welche Perspektiven habe ich ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Berufsausbildung ist nicht weniger anstrengend als Schule.

Deine familiären Problem löst du dadurch auch nicht.

Wenn du tatsächlich in ein Heim/betreutes Wohnen kommst, kann es dir mit etwas Pech passieren, dass sich das was du innerhalb deiner Familie jetzt erlebst, dort fortsetzt. Die Kids die dort ausser dir leben, bringen auch ihre ganzen Probleme mit, genau wie du.

Wenn du einen Ausbildungsplatz findest, in dem du gut aufgehoben bist- also mit stimmigem Umfeld, gutem (fürsorglichem) Chef, dann mach das.

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du immer noch eine weiterführende Schule besuchen und deine Abschlüsse nachholen. Allerdings wird das ungleich schwieriger werden, weil durch die "verdrehte" Reihenfolge bestimmte Fördermöglichkeiten dann nicht mehr abgreifbar sind, und du dir u.U. z.B. ein Studium selber finanzieren müsstest.

Aber unmöglich ist garnichts, wenn du die nötige Energie und langen Atem mitbringst!

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Du kannst eine Ausbildung machen , Dich also um eine Ausbildungstelle bewerben und wenn Du diese bekommst und eher den Hang zu praktischen hast ist das wasfür Dich.

Auch kannst Du nach der Ausbildung auch noch Studieren durch Besuch der FOS ,od mit beruflicher Qualifikation, mit Abschluss und 3 Jahren Berufserfahrung. 

Mußt halt mal sehen was Dir liegt und was Du möchtest? 

Meine Meinung: ein Hauptschulabschluss ist heute kaum was wert, leider. Teilweise braucht man ein Abi für eine Ausbildung...
Wiederhol lieber das Jahr, aber nicht abbrechen. später bereust du das sonst

Ich hab überhaupt nicht die nötige motivation dieses jahr zu ende zu bringen wiederholen kommt nicht in frage ich will viel lieber mit einer ausbildung beginnen um ehrlich zu sein

0