Ich bin in 6 wochen volljährig, hab ich das Aufenthaltsrecht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du das bezahlen kannst, kannst Du mit 18 hinziehen, wohin Du willst.

Deine Eltern sind nicht verpflichtet, Dir außerhalb ihrer Wohnung oder ihres Hauses die Miete zu finanzieren.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
illetschkomedia 11.10.2017, 12:41

Das problem liegt darin dass ich jetzt umziehen will und nicht erst in 6 wochen(18.geburtstag)

0
Dave0000 11.10.2017, 12:44

In Deutschland nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten!!

0

ja, du darfst.

Bedenke aber es wird wahrscheinlich nicht mehr so sein wie zu Hause.
Du bist ganz alleine auf dich gestellt, da du dann volljährig bist.

Ich gebe dir den Tipp, schreib alles positive und negative auf 2 Papiere auf,

beim ersten Papier wo du derzeit wohnst.

Was hast du für Vorteile wenn du dort bleibst, wo du gerade wohnst.
Dann
z.B. 1.Frage: Wie verstehst du dich mit deinen Eltern?

2. Wenn du bei den Eltern bleibst, was ersparst du dir da an Arbeit, Geld...usw.

Das gleiche machst du beim zweiten Papier.

Stell dir Fragen die für dich wichtig sind.

Zum Freund ziehen ist einfach, aber was kommt dann?

1. was ist wenn du ev. die Arbeit verlierst?
würden dich deine Eltern od.dein Lebenspartner unterstützen wenn es dir schlecht geht.

u.s.w
erst dann kannst du richtig entscheiden.

Alles Gute zum weiteren Lebensweg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dave0000 11.10.2017, 13:21

"ja, du darfst....
Du bist ganz alleine auf dich gestellt, da du dann volljährig bist."
-genau darum geht es 
Der Fragesteller ist eben NICHT volljährig

0
ren62 11.10.2017, 20:49

er schrieb, dass er in 6 Wochen volljährig wird. Ich habe nicht von der Gegenwart geschrieben, sondern für die Zukunft " DANN "... Wo lese ich, dass er in 6 Wochen nicht volljährig ist. Antworte bitte, damit ich es auch verstehe. Danke

0
ren62 11.10.2017, 21:17

Hast recht, hab bei seinen Fragen das gleiche festgestellt, den 16 Geb. gibt es nicht.

0

In Deutschland ist es so

Ja mit 18 darfst du das
Jedoch musst du es völlig selbst finanzieren
Deine Eltern sind zwar Unterhaltspflichtig, aber dabei können sie entscheiden für welche wohnsituation sie zahlen wollen
Meistens reicht das Angebot eines Zimmers im Elternhaus aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mal sagen: Ja, darfst du. In 6 Wochen :-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"ja, du darfst....
Du bist ganz alleine auf dich gestellt, da du dann volljährig bist."

-genau darum geht es
Der Fragesteller ist eben NICHT volljährig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?