Ich bin immer nur traurig und fühle mich sehr alleine?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Annieeeee,

wenn Dir Einsamkeit zu schaffen macht ist es durchaus verständlich, dass Du darüber sehr traurig bist. Besonders als junger Mensch ist es einem wichtig, Freunde zu haben, von denen man sich ernst genommen und verstanden fühlt. Wenn das bisher mit den Freundschaften bei Dir noch nicht so geklappt hat, dann liegt das sicherlich nicht allein an Dir. Heutzutage denken viele nur an sich und daran, wie sie am besten vorwärts kommen. Daher ist es für Dich wichtig, nicht nur Menschen zu finden, mit denen Du zusammen sein kannst, sondern die auch die Qualitäten eines guten Freundes besitzen. Das bedeutet für Dich, dass Du wählerisch sein solltest, denn nicht jeder angebliche Freund ist auch ein wirklich echter Freund. Worauf könntest Du bei der Auswahl Deiner Freunde achten?

Das, was einen Menschen wirklich wertvoll macht, sind doch seine guten Eigenschaften, oder? Solche Eigenschaften könnten z. B. sein: Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Geduld, Vertrauenswürdigkeit usw. Worauf könntest Du bei einem guten Freund noch Wert legen? Frage Dich, welche Werte Dein künftiger Freund vertritt. Andernfalls könnte es sein, dass Du an Freunde gerätst, die einen schlechten Einfluss auf Dich ausüben. Ich habe hierzu einmal einen interessanten Satz in der Bibel gelesen, der lautet: " Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen" (Sprüche, Kapitel 13, Vers 20).

Die in diesem Text als "Unvernünftigen" bezeichneten sind eigentlich Personen, die sich nichts sagen lassen wollen und sich aus moralischen Werten nicht viel machen. Du könntest Dich z. B. fragen: Übt diese Person einen positiven Einfluss auf mich aus, oder würde sie mich zu irgendwelchen schlechten Dingen verleiten? Es kann nämlich leicht passieren, dass man das tut, was andere wollen, nur um dazuzugehören. Freundschaften um jeden Preis zu schließen bringt Dich sicher nicht weiter und diese würden Dich auf Dauer eher unglücklich machen.

Wenn man Freunde finden will, dann reicht es nicht, einfach nur passiv abzuwarten, dass andere auf Dich zukommen. Besser ist es, selbst initiativ zu werden und in die Offensive zu gehen. Bevor sich also andere für Dich interessieren, könntest Du Dich zuerst für die Anderen interessieren. Gehe auf sie zu und erkundige Dich nach Ihnen. Sei ein guter Zuhörer. Nimm Dir für andere Zeit und zeige an dem Interesse, was sie interessiert. Bist Du freundlich und zuvorkommend und zeigst uneigennütziges Interesse an anderen, gewinnst Du ganz sicher an Sympathie und man wird gern mit Dir zusammen sein wollen.

Hier noch ein kleiner Tipp aus der Bibel, der die Sache ein wenig verdeutlicht: "Indem ihr nicht nur die eigenen Dinge in eurem Interesse im Auge behaltet, sondern auch persönlich Interesse zeigt für die der anderen" (Philipper, Kapitel 2, Vers 4). Es wird Dir ganz sicher leichter fallen, Freunde zu finden, wenn Du von ihnen keine Vollkommenheit erwartest. Niemand wird wirklich perfekt und besitzt nur gute Eigenschaften. Sei daher nicht zu kritisch , sondern eher nachsichtig. Noch ein Wort zur Vorsicht: Sei nicht fordernd, denn echte Freunde werden für Dich da sein, wenn Du sie brauchst.

LG Philipp

Der Grund wird dann wohl die Einsamkeit sein?

Wie steht es mit der Familie und hast du vielleicht ein paar Freunde oder nette Haustiere?

Viele Menschen fühlen sich allein - lese ich öfter wo - demnach könnten sich zwei Einsame darüber freuen, wenn sie zueinander finden und dann hoffentlich weniger einsam sind - einander besser kennen lernen und öfter mal was zusammen machen... 

Du könntest versuchen in einem Chat jemanden kennen zu lernen... über eine Partnervermittlung... oder über eine Mail- oder Brieffreundschaft... oder du schreibst dich bei Vereinen ein - irgendwo wo man vielleicht auch gratis mal mitmachen kann... ev. ergibt sich auch mal beruflich oder privat irgendwo etwas Schönes... 

Man braucht eben das Glück, dass zwei zusammen treffen, die gerade offen für sowas sind... 

Depression? :/ ist was schlimmes passiert was dich traurig macht oder einfach so ?

Alessia2001save 07.07.2017, 18:18

oder bist du oft alleine zu Hause?

0
Annieeeee 07.07.2017, 18:23

Glaub mal einfach so , ich versuche dir nh FA zu machen aber bei mir geht das nich :,(

0
Alessia2001save 07.07.2017, 18:25
@Annieeeee

ich kann versuchen dir eine zu schicken okeyy aber weiss nicht ob das geht bin erst seit 2 Tagen hier angemeldet :/ können dann vielleicht auch über dein Problem privat schreiben wenn du willst

0
Annieeeee 07.07.2017, 18:28

Ne hab ich leider nich :(

0
Alessia2001save 07.07.2017, 18:30
@Annieeeee

schade...würde dir meine nummer hier lassen aber will nicht das andere die lesen.. :/

0
Annieeeee 09.07.2017, 09:59

Ich weiß jetzt wie es mit den FAS geht kannst du mir eine machen?

0

Irgendwas muss doch passiert sein warum du dich traurig und alleine fühlst hast du niemand zum reden? 

Was ist nun Deine Frage an uns?

TilcaYT 07.07.2017, 18:20

Sie sucht irgendwo Hilfe und möchte wissen, was mit Ihr ist...

0

Was möchtest Du wissen?