Ich bin immer mit meinem Handy beschäftigt. Ich kann mich um Arbeit und Studium nicht konzentrieren. Ich mach das ohne Kontrolle! Was soll ich machen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du könntest damit anfangen, dir einen handyfreien Abend pro Woche zu verschreiben. Setz dir Tag und Uhrzeit fest (zum Beispiel Dienstagabend von 19:00 Uhr bis 01:00 Uhr) und überlege schon vorher, was du mit deiner Zeit anfangen willst. Schau dir einen Film an, lies etwas für die Uni, koche dir ein leckeres Abendessen oder geh ausgedehnt spazieren. Mach irgendetwas, was du gerne machst. Auch Sozialkontaktpflege ist eine gute Idee, falls du eine/n handysüchtigen Freund/in in deiner Nähe hast, dann könntet ihr gemeinsam gegen die Sucht arbeiten. Schalte dein Handy währenddessen aus, lege es in eine abschließbare Kiste oder in eine Schublade oder gib es einer Vertrauensperson in deiner Nähe. Hauptsache du musst es nicht sehen und es ist nicht eingeschaltet. Wenn du dich stark und willens genug fühlst, machst du das öfter, an anderen Tagen, zu anderen Uhrzeiten und mit anderen Tagesinhalten.

Lösche alle Apps von deinem Handy, die du nicht brauchst und trotzdem ständig benutzt. Deaktiviere die mobile Datenverbindung immer, mach dein Handy immer lautlos und mach in der Uni oder während der Arbeit Gebrauch von dem Flugmodus. Such dir Alternativhandlungen. Logikrätsel lösen. Gespräche führen. Dir etwas ausdenken.

Der Rest dürfte von selbst kommen. Wenn das alles nichts hilft, solltest du einen Psychologen suchen, mit dem du gut zurecht kommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leg dein Handy an die Seite. Am besten irgendwo wo du es nicht siehst 

In eine Schublade oder so und schalte den Flugmodus ein. Ich denke so ist die Versuchung nicht so groß!

Irgendwann gewöhnst du dich dann daran besser ohne dein Handy auszukommen :)

Einfach mal ne Woche komplett ohne Handy. Wirst dich dran gewöhnen und kannst dich dann hoffentlich auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Wenn du es nicht mehr kontrollieren kannst, brauchst du Hilfe!

gebe dir feste Zeiten, zu denen du dich mit deinem Mobiltelefon beschäftigst. Halte diese Zeiten konsequent ein. Wie kann man nach so einem Technikteil nur so verrückt sein?  Es git auch noch ein Leben ohne diesem Teil.  

Du kannst dein Handy für einen bestimmten Zeitraum sperren, sodass keiner da ran kann. Google doch einfach mal.

Das Handy außer Reichweite legen, was sonst.

Gibt eine App für bestimmte Sperrzeiten. Für Leute, die Suchtverhalten zeigen

Kommentar von Bineohnee
14.04.2016, 20:05

Schau mal unter Handysucht bei Google Play oder Forest

0

Was möchtest Du wissen?