Was kann ich dagegen tun immer alleine zu sein?

10 Antworten

Ich sitze immer alleine vor der Glotze und langweile mich :(

Nach der Schule hab ich auch keinen mit dem ich abhängen kann. Ich habe "Null" Selbstbewusstsein und auch noch Depressionen.

Dein Gefühl kenne ich.  Denn mir ging/geht es oft genau so.

Ich gehe mal davon aus dass du etwas schüchtern und ein wenig verklemmt bist, wenn du dich in großen Gruppen befindest, was jedoch wirklich nichts Schlimmes ist . Denn es muss ja nicht jeder Mensch laut und gesprächig sein.

Trotzdem würde dir auf jeden Fall raten, Dir ein Hobby zu suchen (das du auch mit anderen Menschen ausüben kannst) oder Dich nochmal nach Vereinen in deiner Umgebung umzuschauen, die dich auch wirklich interessieren und die Dir evtl. große Freude machen könnten (wie z.B. Sportverein,Fußball, Computerkurs, Musikschule, Ballett usw.) Denn in den meisten Vereinen/Kursen kommst du mit Menschen in deinem Alter zusammen (die vielleicht ähnliche oder die gleichen Interessen haben wie du) und wirst dort Anfangs von jemandem automatisch angesprochen oder in ein Gespräch verwickelt. Meiner Meinung nach ist das eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden. Auch regelmäßiger Sport kann dein Selbstbewusstsein deutlich steigern.

Ansonsten kannst du mal versuchen mit mehreren Leuten oder einer Person aus deiner Klasse/Parallelklasse ein nettes Gespräch anzufangen. Und wenn ihr euch dann besser kennenlernt und euch gut versteht, kannst du ja eine/n von denen oder mehrere Mitschüler/Schulkameraden mal z.B. ins Kino oder auf ein Eis einladen. Vielleicht lernen sie dich dann besser kennen oder werden zumindest erkennen, dass du doch ganz nett bist und man mit Dir auch Spaß haben kann. Oder wenn du siehst, dass eine Person aus deiner Klasse/Parallelklasse öfters z.B. auf dem Schulhof alleine rumsteht oder sich etwas als Außerseiter fühlt, dann kannst du mal zu ihr hingehen und mir ihr versuchen in ein ganz belangloses, nettes Gespräch zu kommen :)

Und glaub mir, mit der Zeit wirst du ganz sicher Freunde finden, die sich bei dir öfter von sich aus melden und dich auch akzeptieren so wie du bist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir viel Glück. Das schaffst du schon :)

Hey :-) Ich glaube es geht vielen so,oder zumindest einigen.Aber meiner Meinung nach engt einen die Schule auch ein wenig ein,da man sich genug Zeit für Hausaufgaben,und lernen einräumen muss,aber auch ein bisschen Zeit für andere Dinge haben muss.Das einteilen ist dann irgendwie schwer.Du könntest aber vielleicht mal in irgendeinen Verein gehen,irgendeine Sportart anfangen vielleicht Tennis,Hockey,Tischtennis,Basketball....einfach um unter Leute zu kommen.

Lg superlolly :)

Du musst gar nichts mit den Leuten in der Schule zu tun haben wollen. Sieh dir Schule als Einrichtung für Bildung, bei der Freunde nur nebensächlich sind. Deshalb musst du woanders Freunde finden. Dazu braucht es erst mal das fehlende Selbstbewusstsein, was eigentlich auch kein Problem sein sollte. Ich weiß, es klingt komisch, aber YouTube Videos helfen sehr bei psychologischen Problemen. Sie fassen das Wissen schön zusammen und du musst kein ganzes Buch lesen. Such einfach auf YouTube nach "Selbstbewusstsein" und du wirst etwas Passendes finden. Lasse dich darauf ein. Ich bin auch ein Junge und 14 und mir hat es geholfen :)

Null Selbstbewusstsein , Null Freunde , langweiliges Leben...

Hi

Ich bin total schüchtern und hab null Selbstbewusstsein. Ich hab nur wenige "freunde" bei denen ich mir nicht mal sicher bin ob ich sie überhaupt freunde nennen kann. Ich sehe in der Schule immer diese selbstbewussten Leute und fühle mich dann voll minderwertig , weil ich nicht auch so offen , witzig undso sein kann. Ich schaffe es ja nicht mal Leuten in die Augen zu sehen. Wie kann ich selbstbewusster werden ? Und nicht vor den Spiegel stellen und iwas zu mir selbst sagen , das kann ich nicht ,d a wird mir ja schlecht oder so. Ich habe einfach das Gefühl , ich kann nix , und niemand mag oder liebt mich. Es wird bestimmt keinen Jungen geben , der mich mag. Ich sitze den ganzen Tag nach der Schule nur daheim rum und denke nach oder schaue fern , bin am Pc oder handy. Mein Leben macht echt null sinn.

Sorry , hört sich alles voll nach selbstmitleid an...

...zur Frage

Ich fühle mich unterfordert in der Schule und das führt dazu dass ich überfordert bin mit der unterforderung?

Ja, ich fühle mich eigentlich immernoch relativ unterfordert und langweile mich und schlafe fast ein im Unterricht( Ich bin halt zu schnell fertig, dann gibt mir die Lehrerin eine neue Aufgabe und ich bin wieder fertig und so weiter bis ich nichts mehr zu tun habe) und das überfordert mich irgendwie. Das geht schon so weit dass ich meine Lehrerin und paar Mitschüler Mega nerve einfach nur weil mir sooo langweilig ist und ich irgendwas tun muss weil ich sonst etwas Hibbelig werde. Und langsam schäme ich mich schon für mein Verhalten weil ich alle einfach nerve, aber ich kannn nunmal nichts dafür weil mir ist so langweilig und ich kann nicht 10 Minuten oder länger ruhig sitzen bleiben, ohne etwas zu tun. Meine Lehrerin hat mich heute schon eingetragen weil ich nur genervt habe, aber es ist einfach langweilig gewesen, ich gehe doch nicht in die Schule damit ich mich langweile. Was soll ich tun? Ich bin w/13und in der 9 Klasse.

...zur Frage

Fast keine Freunde, keine Freundin?

Ich bin 19 Jahre alt und ein Junge. Ich hatte bis 2017 bis ich auf die neue Schule gekommen bin immer einen guten Freundeskreis. Seit dem ist alles anders. Meine Freundeskreis hat sich aufgelöst, mit Manchen mache ich noch was aber nicht mehr so viel diese haben neue Freunde gefunden. Ich verstehe mich mit fast keinem außer der Klasse, und wenn reicht es nur um in der Schule was zu machen, diese haben schon alle ihren eigenen Freunde. Im Jahr 2018 sind sehr schlimme Ereignisse innerhalb der Familie aber auch im Freundeskreis passiert. Ich habe und hatte noch nie eine Freundin und weiß auch nicht woher ich diese bekommen soll, da ich fast keine Freunde habe und daher auch so gut wie kein Selbstbewusstsein. Ich weiß nie über was ich mit fremden Mädchen reden soll, und denke mir immer das es sowieso nichts wird da sie vor mir schon viel bessere Typen hatten. Andere in meinem Alter hatten schon mit mehreren Mädchen Sex und eine oder mehrere Freundinnen. Ich fühle mich so unglaublich einsam das kann mir keiner glauben. Ich würde so gerne mit einem Mädchen Kontakt haben oder einfach nur mit ihr schreiben. Einfach nur einen Freundeskreis mit dem man regelmäßig etwas macht. Meine Familie fragt mich immer wie ich meinen nächsten Geburtstag feiern will weil ich bald wieder hab, ich könnte einfach nur in Tränen ausbrechen weil ich keinen einladen kann da ich niemanden habe. Ich hab keine Ahnung was ich im Leben getan habe, dass ich so etwas verdiene, ich würde es so gerne wissen. Ich bin so oft mittags nach der Schule alleine und weiß nicht was ich tun soll, dabei würde ich einfach so gerne was mit Freuden unternehmen. Aber es ist so unglaublich schwer, neue zu finden, jeder hat schon seine eigenen Freunde und will nichts mit mir zu tun haben. Was soll ich nur tun?

...zur Frage

Ich bin 18, alleine und einsam?

Hey,

Ich bin 18 Jahre jung und mache im Sommer mein Abi. Ich hatte noch nie besonders viele sehr gute Freunde, aber immer jemand dem ich Vertrauen konnte und sonst habe ich mich mit fast jedem gut verstanden. Mit meinen beiden besten Freundinnen hatte ich geplant zusammen nach dem Abi zu reisen, doch seit einigen Wochen hat sich alles verändert. Ich wurde kein einziges mal eingeladen wenn sie sich getroffen haben, wir schreiben viel weniger, etc. In der Schule führen wir jedoch normale Gespräche und es ist eben wie eine normale "Schulfreundschaft"

Ich fühle mich alleine und habe Schwierigkeiten neue Freunde zu finden. Besonders jetzt kurz vor dem Abi weiß ich nicht was ich tun soll. Ich weiß dass es normal ist dass Freundschaften sich verändern, im Moment stehe ich aber ziemlich alleine da. Ich habe niemanden an den ich mich mit Problemen wenden kann oder mit dem ich einfach privat etwas Zeit verbringen kann. Das macht mich sehr fertig.

Was kann ich tun? Ich möchte nicht alleine sein und möchte wieder glücklich sein...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?