Ich bin im Gericht als zeuge geladen abe rich habe an dem tag eine beerdigung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze Dich mal mit der zuständigen Geschäftsstelle (steht auf der Ladung bei dem Aktenzeichen) in Verbindung und schildere Deine Situation. Möglicherweise kann auf Dich als Zeuge verzichtet werden.

meine Empfehlung: du rufst den Richter an und schilderst ihm die Situation. Wirst natürlich nicht gleich durchkommen, vor allem nicht, wenn er vormittags in Sitzung ist. Aber schau auf die Einladung, da findest du eine Telefonnummer und auch was zu machen ist, wenn du verhindert bist. Wenn du einfach nicht hingehst, kann das für dich teuer kommen; Terminverschiebung auf deine Kosten, Ordnungsgeld.

das Gericht anrufen und nachfragen ob eine Ladung zu einem anderen Termin möglich ist