Ich bin Harz IV Empfänger. Ich hatte einen Kurs bekommen und in der Schule hatte ich einen Unfall. Ich habe Bänderriss. Bekomme ich Schmerzensgeld?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt auf die Ursache des Unfalls an. Bei Fahrlässigkeit seitens der Schule kann es sein, dass du etwas bekommen kannst. Wobei das dann wohl auf dein Hartz IV angerechnet würde.

Bei einem "normalen" Unfall gibt es natürlich nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
12.12.2015, 14:15

Wobei das dann wohl auf dein Hartz IV angerechnet würde.

Schmerzensgeld und Schadenersatz dürfen nicht angerechnet werden. Sie sind kein Einkommen i.S.v. § 11 SGB II.

0

Schmerzensgeld kommt nur in Frage, wenn jemand deinen Zustand schuldhaft herbeigeführt hat. Das geht aus der Frage nicht hervor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Liebe Lucy31,

deine Frage lässt sich mit den gemachten Angaben nicht beantworten.
Verrätst Du uns noch wie der Unfall passiert ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucy31
12.12.2015, 13:28

Zuerst so viele freche Kommentare habe ich nie gehabt. Ich bin fast 50 , alleine erziehende Mutter , nach mehrere OP:  Auf dem treppen war dunkel, deswegen habe ich nicht treppen gesehen.

0
Kommentar von SaVer79
12.12.2015, 13:33

Um Schmerzensgeld zu bekommen, müsstest du nachweisen, dass die Treppe tatsächlich nicht ausreichend beleuchtet war und damit der Betreiber gegen eine Verkehrssicherungspflicht verstoßen hat.

2

Bekomme ich Schmerzensgeld?

Die Frage kann man nicht beantworten, da die Schadensursache nicht bekannt ist.

Evt. hast Du ja eine private Unfallversicherung, die hier leistet. Aber Schmerzensgeld ist auch da nicht mit versichert.

Gruß Apolon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?