Ich bin häufig sehr traurig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo superchinchilla,

auch wenn es sich anders anfühlt: Depressionen zu haben, hat nichts damit zu tun, eine Memme oder ein Loser zu sein! Sie sind eine Krankheit, wie jede andere Krankheit auch und sie müssen auf jeden Fall ärztlich behandelt werden. In der Regel kann man mit schweren Depressionen nicht allein fertig werden. Daher ist der Gang zu einem Arzt ein erster und sehr wichtiger Schritt! Eine gute Behandlung hat schon vielen geholfen, ihre Depressionen vollständig zu überwinden. Außer der fachlichen Hilfe gibt es eine Menge, das tun kannst, um wieder gesund zu werden.

Willst Du im Kampf gegen Deine Depressionen erfolgreich sein dann ist es wichtig, dass Du mit jemandem darüber sprichst. Ich meine, Gespräche auch außerhalb einer Therapie. Warum ist das so wichtig? Nun, niemand kann wissen, wie es in Deinem Herzen aussieht, wenn Du nicht aus Dir herausgehst und Dich jemandem mitteilst. Außerdem ist es ein Heilungsprozess, Gefühle in Worte zu kleiden, denn allein über Deine schmerzlichen Erfahrungen zu reden, kann Deinem Herzen Erleichterung bringen. Wenn Du jedoch Deine Gefühle in Dich einschließt und unterdrückst, dann leistest Du Deinen Depressionen nur Vorschub. Doch ist hier auch ein Wort zu Vorsicht angebracht: Überlege Dir ganz genau, wem gegenüber Du Dich öffnen willst. Es sollte sich auf jeden Fall um eine vertrauenswürdige, mitfühlende und verständnisvolle Person handeln, die selbst stark genug ist, Dir wirklich beizustehen.

Ein weiterer Schritt ist, dass Du Deinen eigenen Wert erkennst. Mangelndes Selbstwertgefühl spielt bei Depressionen eine entscheidende Rolle. Oft ist dieses aufgrund von körperlicher oder psychischer Misshandlung in der Kindheit entstanden. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert. Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen.

Es kann allerdings etwas geben, dass Dir immer wieder Dein Selbstwertgefühl raubt, wenn Du Dich nämlich wegen jedes kleinen Fehlers selbst zerfleischt. Wenn es auch Dir so ergeht, dann denke daran, dass eine solche unvernünftige Fehlersuche Deine Selbstachtung in einem erheblichen Ausmaß untergräbt. Vergiss nicht: Wir alle haben unsere Fehler und Schwächen. Doch wir haben auch Stärken. Statt sich auf eine penible Fehlersuche zu begeben, sollte man lieber an das denken, was man besonders gut kann. Vielleicht setzt Du Dich einfach mal hin und schreibst all die Stärken und positiven Eigenschaften auf, die Du an Dir entdeckst.

Es gibt noch etwas, das zu einem mangelnden Selbstwertgefühl beitragen kann. Es könnte die übertriebene Sorge sein, von anderen anerkannt zu werden und die Angst vor Ablehnung. Es mag sein, dass in der Vergangenheit Menschen zu Dir unfreundlich und gefühllos waren. Denke jedoch daran, dass Dein wahrer Wert nicht daran gemessen wird, ob Dich andere mögen oder nicht. Jeder Mensch ist auf die eine oder andere Weise wertvoll.

Ich möchte Dich auch noch auf die Hilfe aufmerksam machen, die uns die Bibel gibt. Obwohl sie kein medizinisches Fachbuch ist, gibt sie denen, die depressiv sind, Rat und spricht ihnen Mut zu. Zum Beispiel spricht sie davon dass Gott ist denen, die ihm dienen und niedergeschlagen sind so nahe ist, als sei er direkt bei "den Zerschlagenen und Bedrückten, um den Geist der Bedrückten wiederaufleben zu lassen und das Herz der Zerschlagenen neu zu beleben" (Jesaja, Kapitel 57:15, Einheitsübersetzung). Ist es nicht sehr tröstend, zu wissen, dass Gott schwermütigen Personen so nahe ist?

Vielen hilft es auch, dass sie sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an Gott im Gebet wenden können. Das Gebet ist nicht nur eine psychologische Krücke denn aufrichtige Gebete gehen nicht einfach ins Leere. Wenn Du Dich an Gott wendest, kann er Dir helfen, besser mit entmutigenden Gefühlen und Situationen, die Dich aus dem Gleichgewicht bringen umzugehen. Die Bibel fordert uns sogar auf, Gott unser Herz auszuschütten. Das ist besonders dann sehr wertvoll, wenn man das Gefühl hat, von niemandem sonst richtig verstanden zu werden. Auch wenn Gott das, was Dich belastet, nicht mit einem Mal beseitigt, kann er Dir jedoch die nötige Kraft geben, mit allem fertig zu werden - auch mit Depressionen!

Ich wünsche Dir, dass Du es mit Hilfe und der Unterstützung anderer es schaffst, Dein seelisches Gleichgewicht wiederzuerlangen und Freude in Dein Leben zurückkehrt! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Vielen Dank für den Stern!

0

du wirkst auf mich nicht verrückt, sondern eher vertraut. und du hast auch nicht nichts, sondern wahrscheinlich leidest du an einer depression. und damit bist du nicht alleine.

ich kann verstehen warum es anderen so schwer fällt diese situation zu vertsehen, denn um ehrlich zu sein vertsehe ich es nicht mal selbst. ich hab kein trauma durchlebt oder sonst irgendwas, es ist und war einfach da. es ist kein sichtbares problem wie ein tumor, man kann nicht einfach mit dem finger drauf zeigen und sagen " hier das ist es, deshalb geht es mir schlecht" . leute mit krebs wissen was sie haben und wie man es behandeln kann. ich denke das auch ein krebspatient lieber sterben würde wenn er unter ständigen schmerzen leidet und nicht weiss was er hat  und das er geheilt werden kann, das es irgendwann aufhören wird. doch eben diese gewissheit das es irgendwann anders sein wird sieht man nicht in der depression. für mich und vlt auch für dich sieht das leben nach einem dunklen endlosen gang aus, der nur in immer mehr leid führt.

diese scham kenne ich, auch wenn ich die anschuldigungen immer nur von mir selbst gehört habe und nicht von meinen eltern. "Worüber beschwerst du dich, du hast kein krebs, dir fehlt kein körperteil, deine rgane funktionieren noch alle..... " und aus der scham wächst iwann hass auf dich selbst  was dann weiter in suizid oder svv gedanken führt.

ich würde dir raten bei deinem haussarzt das thema anzusprechen und dich an eine psychotherapie stelle überweisen zu lassen. zumindestens für ein gespräch um festzustellen was du hast und wie/ob dir geholfen werden kann