Ich bin gewissermaßen gezwungen, das englisch reiten aufzugeben und westernreiter zu werden. Wie gewöhne ich mich daran?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hey,
ich bin mit Pferden und dem Englisch reiten aufgewachsen, mit 13 sind wir auf Western umgestiegen, da mein Pony westerngeritten war. Ich konnte damals mit diesem "komischen" Sattel und den Zügeln auch nichts anfangen, aber jetzt würde ich nie nie wieder englisch reiten!! Es gibt so viele coole Disziplinen im Westernreiten! Es ist alles viel relaxter, auch die Pferde!:) Probier es aus, du wirst es lieben!:) Man kann beim Westernreiten auch total viel lernen und sich immer weiterbilden!:) Geh einfach ohne Vorurteile hin! Da du schon Reiterfahrung hast, wird dir die Umstellung nicht sehr schwer fallen. Am Anfang ist alles anders und es wird bestimmt auch nicht sofort perfekt klappen, aber geb dem ganzen eine Chance!
Viel Glück und Spaß👍🏼

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine beiden Stallbesitzer kommen ursprünglich ebenfalls von der klassischen englischen Reiterei, reiten jetzt aber bestimmt schon über 15 Jahren Western. Beide können sich aber immer noch sehr gut umstellen, wenn sie ein englisch gerittenes Pferd reiten sollen/wollen.

Ich würd das ganze auch nicht so negativ sehen - versuch es doch erstmal, beim Westernreiten gibt es ja unterschiedliche Diszipline, die dir ebenso viel Spaß wie das Springen machen könnten (ich denke gerade an die Rinder-Sachen).

Einerseits kann ich deine “Bedenken“ gut nachvollziehen, andererseits - nicht schon vorher jammern u. sich Sorgen machen, wenn du doch nicht mal angefangen hast. Das bringt doch nix! Und sorry, aber du tust ja grad so, als könntest du nie wieder Englisch reiten. Wart doch erst mal ein paar Wochen/Monate ab, wenn dir das Westernreiten dann echt nicht liegt, kannst du dich immer noch umorientieren und es ergeben sich vllt andere Möglichkeiten. Ich würde es positiv sehen: neuer Input, neue Pferde, neue Leute, neue Turnierwelt - kann doch nicht schaden.

Kommentar von DunkelElfe3344
21.10.2016, 15:00

Du hast recht ^^ aber Wester Tuniere reite ich erst mal sicher nicht, ich werde in den Ferien an einigen Springkursen auf anderen Höfen teilnehmen und so dann im laufe des nächsten Jahres an Springtunieren teilnehmen. 

0

Ich bin in gewisser Weise der Meinung der anderen.

Geh erstmal hin und "erlebe" 1/2 Stunden.  Sollte es dir danach immernoch nicht gefallen,rate ich dir folgendes: 

-Such dir einfach eine etwas ältere und erfahrenere RB,die dir beim "weiterbilden/lernen" helfen kann. Im besten Falle vielleicht noch eine RL auf dem Hof dazu.

-Im schlimmsten Falle musst du eben wirklich LANGE zum englischen-Reitstall fahren um dort Reiten zu können.  (Außerdem musst du dann noch einen finden.)

-Gewöhne dir den anderen Stil an, mit allen Konsequenzen,die es mit sich trägt= (keine Eskadron Schabracken, keine "englischen" Pferderassen etc,etc).

Aaaber auch die schönen Dinge, GLAUBE mir,auch diese Reitweise hat SCHÖNE Seiten,lass sie dir zeigen.😉

Kommentar von DunkelElfe3344
21.10.2016, 15:03

Dein erstes Rat ist gut, ich werde aber erst mal sehen ob ich das weiterhin zeitlich schaffe. Und gant muss ich nicht auf "meine" Hannoveraner etc verzichten, da ich weiterhin an Springkursen in den Ferien teilnehmen werde ( natürlich auf anderen Höfen).

1

Ich war am Anfang auch der Meinung das western nicht meins ist. Und war am überlegen  ob ich vllt die klassische Reitweise verlerne. Aber das ist wie Fahrrad fahren einmal gelernt immer im Gedächtnis. Du kannst mit Westernpferden zwar nicht so hoch springen, aber Abwechslung ist immer gut😉 wer weiß vllt verlierst du dein Herz ja ein Ranch riding oder der reining. 

LG Ssissi 

Einfach nicht so viele Gedanken machen. Probiers aus. Vielleicht sieht sie Welt in einem halben Jahr ganz anders aus und du willst in nem halben Jahr einen Quater oder Paint :-) ich wollte auch mal ein eigenes Springpferd haben, bis ich Westernluft geschuppert habe.... das ganze ist 16 jahre her und ich hatte nie wieder das Bedürfnis Englischreiten zu wollen.

Geh doch erstmal zum Western Hof  und laß dich drauf ein - für mich war es auch eine große Umstellung.

Aber es ist halb so schlimm!

Und in den Ferien machst du springkursurlaub. So bleibst du drin, ganz sicher#!!!

Viel Spaß und Erfolg!

Ich komme auch aus dem "Englisch Reiten" und dachte, das Westernreiter schreckliche Angeber sind und nicht richtig (schlampig) reiten.

Bis ich mich in mein erstes Pferd, eine Appaloosa verliebte. Und dann wurde alles anders. Es war einfach easy. Obwohl man ganz viel lernen muss. Vor allem am Anfang.

Probiers einfach mal, Du wirst Spass haben.

Was möchtest Du wissen?