Ich bin gerne und immer allein, ist das ein Grund für eine Therapie?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Nein, du brauchst keinen therapeuthischen Beistand ---------> es gibt nicht nur "Herdentiere" sondern auch eher introvertierte Menschen, die sich selber ihr bester Kumpel sind & keinerlei Gesellschaft, kein wüstes Partyleben und keine Rund-um-die-Uhr-Unterhaltung durch Dritte benötigen. Ist nix Verwerfliches, ich bin auch keiner der immerzu andere Leute um sich rum braucht.

Sage deiner Mutter einfach --------> du wählst dir deine Lebensform selber aus & bist ganz zufrieden so wie du bist und wie du dein Leben lebst bzw. gestaltest ist doch außerdem deine Privatsache.

Mach' weiter so :) Denn DU musst glücklich sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie auch andere schon gesagt haben, nein, du brauchst keine Therapie. Es ist gut dass man sich heutzutage professionelle Hilfe holen kann, aber nur wenn man auch Hilfe nötig hat bzw. diese will.

Auch ich bin gerne mal alleine, und unternehme gerne alleine etwas. Das versteht auch nicht jeder. Ich fahre auch gern mal alleine in den Urlaub.

Bei dir ist dieser Drang zum Alleinsein halt sehr ausgeprägt.

Solltest du aber den Eindruck haben dass du grundsätzlich im  Umgang mit Menschen Probleme hast (dich von anderen grundsätzlich unverstanden fühlst, es dir an Einfühlungsvermögen fehlt), dann wär es vielleicht sinnvoll das abzuklären. Dann könnte es vielleicht Asperger sein.

Oder, falls du schnell die Stimmung von anderen wahrnimmst, dich über Hochsensibilität informieren.

Also nicht dass ich dir Angst machen will! Das kommt mir einfach in den Sinn. Solange du dich nicht beeinträchtigt fühlst, genieße die Ruhe und richte dein Leben, und vor allem später deine Arbeit, danach aus.

Du hast eine gar nicht so schlechte Einstellung.

Trotzdem solltest du versuchen einen Mittelweg zu finden. Wenn du immer/fast immer alleine bist, versäumst du einiges. 

Denk auch mal an das: Nach der Schule. Da musst, du, ob du willst oder nicht mit anderen zusammen sein. Daher, über ruhig schon einmal.

Es muss ja nicht alles von jetzt auf nachher kommen, doch anfangen musst du schon jetzt. Immer ein ganz kleines Stückchen mehr, dann wird es gut.

Natürlich kannst du auch eine Therapie machen. Doch auch die hilft dir nur dann, wenn du es selber willst.

Ein Grund für eine Therapie ist das auf keinen Fall, wenn es dich glücklich macht - was sehr offensichtlich der Fall ist. 

Ist halt nicht jeder ein Springinsfeld. Und kein Hopplajetztkommich.

Solange du im großen und ganzen mit Mitmenschen klar kommst ist alles in Ordung

ich finde, heut zutage geht man viel zu schnell mal zu einem therapeuten. 

wenn es dir gut geht und du dich wolh fühlst, dann genieß einfach deine ruhe :)

Ich bin genauso.

Auch wenn ich Leute kenne, die anderer Meinung sind:
Das ist definitiv kein Fall für einen Therapeuten.
Versuch dir das bitte nicht einreden zu lassen. So bist du halt und solange du nicht darunter leidest, hast du auch kein ernsthaftes Problem

Was möchtest Du wissen?