Ich bin gerade im Post Hollydaysyndrom, da mein Urlaub zu ende geht. Wie in den Alltag zurückkehren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn man sich vorstellt, wieder täglich zu arbeiten und dieses wunderbare Urlaubsfeeling geht verloren...

Die Umstellung von Urlaub auf Alltag gelingt, wenn du sie durchdenkst. Was kommt auf dich zu? Sind Arbeiten liegengeblieben, stehen wichtige Termine an? sind neben der Arbeit Familienfeiern oder persönliche Termine angesagt und unbedingt notwendig?

Trag zusammen, was dir einfällt und sieh es dir an. Hingeschrieben verlieren die Dinge an Wichtigkeit. Das kannst du schaffen! Das teilst du dir ein!

Soweit der mentale Einstieg. Halte dir Erinnerungen an diesen Urlaub wach. Drucke Fotos aus und hänge sie auf. Ein Song, der dich zum Tanzen angeregt hat, bei dem du gekuschelt hast, bei dem du dich vollkommen hingeben konntest, höre ihn dir an und freu dich an dem Feeling, das dich überkommt und zurückkatapultiert!

Du hast etwas besonderes entdeckt? Ein mögliches neues Hobby, eine neue Sportart, Interesse an der Landschaft, du planst einen neuen Urlaub dort und hast vielleicht Menschen kennengelernt, die dir wichtig und lieb geworden sind? Halte Kontakt, räume ihnen Zeit ein.

Dein Tagesablauf war lockerer. Du kannst vielleicht auch deinen straffen Alltag etwas aufbrechen, wenn du überlegst, wie, wenn du spontaner bist, wenn du es versuchst.

Es können Kleinigkeiten sein, die dir wichtiggeworden sind, und wenn es ein kitschiger Teller ist, den du kaufen musstest, und nun aufstellst und dich dran freust, ihn belächelst, ihn irgendwann wegstellst mit dem Gefühl, ihn nicht mehr zu brauchen...ein Duft,ein leckeres Essen oder der Gang durch den Park, den du jetzt fest einplanst und bewusst gehst.

 Nimm dir Zeit für die ersten Wochen, übernimm dich nicht, versuche, dich nicht hetzen zu lassen. Dann hält das Urlaubsgefühl lange an.

Geh zum Arzt und frage nach , ob es eine Behandlung gegen Alltagsphobie gibt.

Geh doch mal zum Arzt. Der hat vielleicht so einen Zettel für dich, der dir noch ein Paar Tage frei gibt. Zum Erholen vom Urlaub.

Was möchtest Du wissen?