Ich bin gerade dabei Tabellen in HTML zu erstellen um zu bestimmen wie groß die Tabelle sein soll

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

mach doch mal einfach eine 50 Pixel breite Tabelle und schau was dabei raus kommt ;-)

Das Problem bei deiner Methode ist das man z.B. bei einem 19 Zoll Bildschrim eine Auflösung von 1024 * 768 oder 1280*1024 oder sonst ein Einstellen kann. Dabei ändern sich dann die Größenverhältnisse.

Wofür genau brauchst du denn die Umrechnung in Zentimeter? Vielleicht kann ich eine Alternative vorschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von topfelchen
13.07.2011, 09:33

Ich brauche eine Umrechnung in Zentimeter damit ich ungefähr abschätzen kann wie groß die Tabelle auf dem Monitor erscheint. Ich habe übrigens einen 19 Zoll Monitor.

0

solche angaben sind in der regel in pixel. und die größe in cm hängt ganz von deinem bildschirm ab. 1 pixel hat nicht überall die gleiche größe. hab allerdings noch nie mit html gearbeitet. falls du koordinaten angeben musst: links oben ist ( 0 | 0 )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Angaben in HTML beziehen sich immer auf den Bildschirm. Eine Umrechnung in cm ist (aus grundsätzlichen Gründen) nicht möglich. Ein Pixel hat keine angebbare Ausdehnung und ist nur eine Einheit in der Welt der Monitore. Natürlich würde z.B. Word irgendeine Annahme machen, wenn man HTML importiert und eine Tabelle dann z.B. auf die Breite einer Seite skalieren (müsstest du ausprobieren), aber eigentlich sind die HTML-Angaben dimensionslos! Das gilt auch für die Schriftgrößen. Nur wenn man mit CSS (Stylesheets) arbeitet, kann man Angaben auch in anderen Einheiten machen, bei Schriften z.B. in den üblichen Punktgrößen, die eine Relation zu Papier und physikalischen Dimensionen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Folgende Arten von Größenangaben sind möglich:

  • Fix in Pixel
  • Flexibel in Prozent
  • Elastisch in em (basierend auf der Standardschriftgröße)

Wie groß ein Pixel ist, hängt von der Auflösung ab. Ein Pixel an sich ist keine absolute Größe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pixel:

<table style="width:300px;">

Prozent:

<table style="width:20%;">

Wie groß ist ein Pixel? Das kommt auf den Bildschirm an (DPI).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?