Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung mit Elster zu machen, ich habe 2015 17.500€ von meinen Eltern in Frankreich bekommen. Ist das eine Schenkung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, das ist eine Schenkung. Allerdings ist sie nicht einkommensteuer-, sondern schenkungssteuerpflichtig. Bei Schenkungen von Eltern an Kinder gibt es aber relativ hohe Freibeträge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PaulineFR
21.05.2016, 19:27

Bei welchem Formular soll ich es angeben?

0

Ja, das ist eine Schenkung. Die musst Du aber nicht in der Einkommensteuererklärung angeben, sondern du müsstest dafür eine eigene Steuereklärung machen (Schenkungsteuer). Da der Betrag von 17.500 € aber unterhalb der Schenkungs-Freibeträge für Eltern an Kinder ist, musst Du die gar nicht angeben. Das ist für dich steuerfrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?