Ich bin fast 15 & will Mit cosplay anfangen aber wie :o?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hui, zuallerst würd ich dir von solchen Bandsätzen abraten :D Die verwirren deine Leser nur :D 

Naja, Cosplay ist ein sehr teures Hobby und da steckt entweder viel Geld oder viel Arbeit drin :3 (Ich selbst stecke eher Geld als Arbeit rein) Vorweg ist zu sagen, dass das erste Cosplay nicht perfekt sein muss - wie jedes nachfolgende auch nicht. Das soll bedeuten, dass es gut ist solange es dir gefällt, weswegen es nichts macht, wenn du nicht nähen, basteln, etc. kannst, weil man das als Cosplayer schon irgendwann ach der Zeit lernt, wenn man erstmal den Entschluss gefasst hat, ein Cosplay selbst zu gestalten. Nebenbei ist es auch sehr praktisch Cosplays selbst zu machen, da man an offiziellen Wettbewerben auf jeder Convention nur mit Eigenkreationen antreten darf... 

Das Problem mit den skeptischen Eltern kenne ich sehr genau. Falls dir deine mit Argumenten ankommen wie: 'Das ist doch was für Kinder' oder 'Ist dir dein Hobby (Anime/Manga) jetzt zu Kopf gestiegen, dass du dich jetzt als Figuren davon ausgeben musst' kannst du denen getrost sagen, dass kaum ein Cosplayer ein Kind ist und das Cosplaying ein Hobby ist, was höchstkreativ ist und vorallem viele soziale Kontakte hervor bringt (Im Gegensatz zu der gängigen Meinung wir, die wir Anime und Manga mögen, wären alle nur Stubenhocker)... Und im Endeffekt ist Cosplaying doch nichts anderes, als wenn sich jemand anderes verkleidet, sei es zu Karneval oder zu sonstigen Events. (Ja, diese Argumente sind tatsächlich von Seiten meiner Eltern gefallen, als ich mit Cosplay angefangen habe, was auch noch nciht so lange her ist. Ichhoffe das kann dir in irgendeiner Weise helfen)

Mehr fällt mr auch spontan nicht ein zu deinen beiden Problemen, außer das, was andere eh schon genannt haben :3 Aber viel Spaß dir beim Cosplay und Oyasumi Nasai :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PandaGirl114
09.08.2016, 01:07

Arigatō ^~^ 

0

Suche dir Leute aus der Szene die dir als Beispiel dienen können, Knüpfe Kontakte und probier einfach etwas durch, was dir gefällt was nicht, überprüfe deine Talente und schau in was du gut bist, schließe dich am besten mit anderen Leuten zusammen und teilt euer wissen^^. Hol dir auch Hilfe von Erfahrenen Cosplayern und lass dir Tipps wie auch Seiten geben, wir sind eine Sehr Tolerante und Hilfsbereite Kommiunity und man kann von jedem etwas lernen :) . Günstige Cosplays sind schwer in guter qualität zu bekommen, ich würde dir raten dich auf Facebook veraufsgruppen die extra für Cosplayer da sind umzuschauen, Ebay und Amazon sind meist so 50/50 dinger, sprich mit anderen und deren erfahrungen du kannst entweder ein Glücksschnäppchen machen oder ein Griff ins Klo, (ich hatte schon viele gute käufe) hol dir Erfahrungsberichte und überlege Gut vorher was dir das Cosplay wert ist und wo du eventuelle Opfer bringen kannst. Schließlich ist Cosplay ein Teures Hobby!, Ausserdem würde ich dir Raten dich auf Seiten wie Animexx und vorallem Kleiderkorb und Kleiderkreisel umzusehen! dort findest du sehr viele Cosplays auch zu etwas besseren Qualität^^

Argumente für deine Mutter können sein,

Du lernst neue Fähigkeiten da man viel Handwerklich arbeiten muss.

Du kommst unter Menschen und lernst neue Kennen, du knüpfst Kontakte

Du kannst deine Kreativität ausleben und dich selbst entfalten.

Du lernst neues dazu und probierst Talente aus, 

Sie brauch sich keine Sorgen darum zu machen das du Alkohol trinkst oder Drogen säufst (glaub mir dafür wirst du zu arm und beschäftigt sein^^) 

Hoffe ich konnte helfen :3 Weitere Fragen beantworte ich gerne^^

Kommentar von PandaGirl114
09.08.2016, 01:09

Arigatō ^~^

1

Ich habe mir damals die Maske und die Wig auf Amazon bestellt. Billig wirst du es nirgendwo bekommen. CoolChange bietet anscheinend ganz gute Cosplays an.

Maske: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OP7I06K/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1470690261&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=kaneki+maske&dpPl=1&dpID=418TFTzSRsL&ref=plSrch

Battlesuit:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B015PXG9YM?psc=1

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😊
Viel Spaß! 😁

Kommentar von LanceFawkes
08.08.2016, 23:14

Ach ja und falls das irgendwie helfen sollte: Beim Karneval verkleidet man sich ja auch. Ist ja eigentlich ein guter Vergleich :D

1

Ich wollte hilfreiche antworten & keine dummen Kommentare :'( 

Was möchtest Du wissen?