Ich bin ein Mensch, der viele Dinge genau nimmt. Andere Menschen können mich dafür nicht ab. Warum?

17 Antworten

Wenn man immer alles genau nimmt und immer alles richtig machen will, ist man damit ziemlich beschäftigt und vergisst nur zu leicht die wirklich wichtigen Dinge wie Nachsichtigkeit, Gelassenheit und vor allem das Leben zu leben. Sich davor schützen zu wollen hat nichts mit Dummheit zu tun, ganz im Gegenteil. Vielleicht solltest du es auch mal mit den Gefühlen deiner Mitmenschen genau nehmen, ein Kollege der gerade einen nahen Angehörigen auf Intensiv im sterben liegen hat, hat möglicherweise etwas andere Prioritäten wie du und überhaupt keine Lust mit dir darüber zu diskutieren.

Mit der Genauigkeit ist ja auch immer so ein Ding.

Klar weiß man, dass 1 plus 1 zwei ist. Oder? Zumindest in unseren Köpfen!

Wenn man dann im Leben etwas wirklich anschaut, also super genau ist, dann fällt einem auf, dass man nie eine zweite 1 findet, die absolut identisch mit einer ersten 1 ist, sodass man reinsten Gewissens eine zwei draus machen kann. Man hat es immer mitr einem Messfehler zu tun. Immer!!!!

Den Messfehler muß man sich erstmal selbst zu Gemüte führen. Das braucht echt Demut um da von dem eigenen hohen Ross runterzusteigen, sich die Füße im Matsch eventuell schmutzig zu machen einfach nur um die Situation verstehen zu können in der der Andere sich da befindet.

Also nicht falsch verstehen! Ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst. Aber es gibt eben immer mindestens 3 Wahrheiten: Deine, die des Anderen und dann als drittes eben die Wahrheit.

gibt im schweizerdeutschen so ein schimpfwort für perfektionisten -btw bin selber einer ;)-: tüpflischiisser = tüpfchenscheisser = einer der alles so genau nimmt dass er, böse gesagt, ein spassverderber ist

Hey! Jeder mensch denkt anders der eine mehr der eine weniger oder garnicht :) es gibt menschen die fühlen es, zeigen emotionen die anderen versuchen es zu verstehen können es aber nicht. Sei doch dankbar für die gabe alles so gut bzw richtig und genau durch arbeiten zu können und verzeih denen die es nicht auf die reihe bekommen,und es nicht zu schätzen wissen.

Hallo. Nun. Man könnte dir wesentlich besser helfen, wenn du uns die Thematik genauer erläutern würdest, bei dem du alles sehr genau nimmst. Geht es hier zum Beispiel um wissenschaftliche Theorien oder Methoden, die du im Freundeskreis diskutiert, dann ist Genauigkeit sowie du sie bevorzugt, eine sehr gesunde Sache. Allerdings kann man diese Genauigkeit, so wie du es nennst sehr schnell als Korinthenkackerei bezeichnen, wenn es um alltägliche Dinge geht.

Entzückend........

0
@Kyokushinkai

Es geht eher um den Alltag. Dabei ist es fast egal was es ist. Ich würde viele Dinge anders machen als andere - eben die Angelegenheit ernster nehmen oder genauer betrachten. Sage ich das jemanden, kommt immer "bleib doch mal locker". So wie hier. Ich bin aber davon überzeugt, dass meine Vorschläger zur Effektivitätssteigerung führen würden.

0
@AlicBa

Vielleicht liegt es an der Art wie Du es rüberbringst. Kritik kann man hilfreich oder verletzend formulieren. Setz doch einfach das nächste Mal ein "Versuche es doch mal (so und so)..." davor. Das klingt viel netter als "Besser wäre..."

0
@AlicBa

Darüber hinaus geht es bei vielen alltäglichen Dingen überhaupt nicht um die Frage nach Effektivität, sondern um Gewohnheit und Konventionen. viele Dinge wollen im Alltag auch gar nicht effektiv gestaltet werden, wie zum Beispiel ein ausgedehnter Spaziergang oder ein Einkaufsbummel. vielleicht bewertest du die Strategien deiner Kollegen mit einer anderen Maxime als sie es tun. In diesem Fall musst Du verstehen lernen, nach welchen Maximen deine Freunde Probleme oder alltägliche Dinge zu lösen erachten. Dann verstehst du ihre Gedankengänge besser und kannst dich präventiv auf ihre Entscheidungsmuster einlassen.

0
@Rtlisrotz

DH - guter Gedanke! Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge. Das sollte man respektieren, auch wenn man selbst anderer Ansicht ist.

Deshalb: Verbesserungen zwar vorschlagen, aber nicht auf deren Erfüllung bestehen!

0

Was möchtest Du wissen?