Ich bin ein Mädchen (13yrs) und ritze mich, wie soll ich das bloß alles schaffen und wie soll ich die narben (arm, bauch, beine) verstecken?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Deine Wunden kannst Du nur bedingt lange verstecken. Spätestens, wenn Du in der Schule Sportunterricht oder gar Schwimmunterricht hast, wird man die sehen können. Auch Deine Eltern werden sich ja hoffentlich irgendwann mal wundern, wenn Du nur in langärmeligen Pullovern umher läufst. Wenn Du Deinen Eltern nicht von Deinen Problemen erzählen kannst, dann geh zu einer Lehrerin Deines Vertrauens oder zu Deinem Kinderarzt. Du musst Dich nicht schämen und diese Wunden und Narben verstecken - Du bist krank und brauchst Hilfe. Das Beste wäre wirklich, Du gehst zu einem Arzt/Ärztin, der Du Dich anvertrauen kannst, damit Du eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten bekommst. Du musst auch keine Angst haben, dass Du dann in eine Klinik eingewiesen wirst, diese Gesprächstherapien werden bei Ritzen ambulant durchgeführt, d.h., Du gehst da nach der Schule hin. Noch besser wäre es natürlich, wenn Du auch Deinen Eltern davon erzählen könntest. Es ist schlimm, wenn man jeden Tag ein Geheimnis mit sich herumtragen muss und Angst haben muss, dass das zufällig entdeckt wird. Denk mal nach, vielleicht gibt es auch eine Verwandte, der Du das erzählen könntest und die Dich beim Gespräch mit Deinen Eltern und beim Arzt unterstützt? Ich wünsche Dir alles Gute. lg Liselotte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei....also ich bin 14 und habe mich seit ich 12 bin geritzt und hab aber vor 1 Monat aufgehört....sag es am besten deinen eltern die gehen dann mit dir zum psychologen. Da bin ich auch. Sie helfen dir mit ritzen aufzuhören. Dann hab ich versucht sie zu überschminken aber bei mir wars hald nicht nur oberflächlich sondern tief. War auch schon fast in der Klinik deswegen. Du kannst feinstrumpfhosen tragen dann sieht man es nicht so stark. Besorg narbencreme wenn es narben sind und füge dir keine weiteren wunden zu. Aber komplett verstecken kann man es nicht. Hör auf dann heilt es mit dwr Zeit. Nur bei mir heilt es nicht mehr es wird immer zu sehen sein aber es wird immer schwächer und das beste was du machen kannst ist aufhören Hilfe suchen narbencreme wenn es keine wunden sondarn narben sind und bei den beinen wenn du Hotpants trägst eine feinstrumpfhose. Und das wichtigste....aufhören!! Und nicht wieder machen. Ich weiß genau dass das sau schwer ist aber such dir hilfe. Das ist nicht schlimm. Erst wenn es zu spät ist. Es ist stark wenn man sich hilfe sucht und das muss dir nicht peinlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Lange Kleidung zum Verstecken, bei neuen Wunden am besten eine Creme draufmachen.
2. wenn du das Verlangen danach hast, beschäftige dich mit was anderen z.b zocken, Freunde treffen, Hausaufgaben usw.
3. du solltest mit deinen Eltern, einen Lehrer, irgendeiner vertrauen Person darüber reden und die helfen lassen!

Wenn du darüber reden willst, kannst du mir gerne schreiben. :) Bin auch ein Mädchen und 13 Jahre alt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Rede mit deinen Eltern, deinem Arzt oder einer Freundin darüber! Manchmal hilft es schon ein bisschen, wenn man sich einfach nur mal bei jemandem ausredet. Jedoch würde ich dir eher eine Therapie empfehlen, aber selbstverständlich  solltest du das deinen Eltern trotzdem nicht verschweigen, wenn sie es noch nicht wissen. 

Um die Narben erstmal zu verstecken, würde ich dir vielleicht lange Pullover, lange Hosen bzw. Röcke, und Handschuhe(natürlich nicht immer!)empfehlen. Eventuell könntest du ja auch die Öffentlichkeit etwas meiden. Aber das sind natürlich keine dauerhaften Lösungen! Wie gesagt, du musst umbedingt mit deinen Eltern darüber reden, und eventuell noch eine sehr gute Freundin einweihen, von der du weißt, dass sie es nicht gleich weitererzählen wird. Aber mindestens genauso wichtig ist es, dass du auch mit dem Ritzen aufhörst, da dir sonst deine Eltern und Freunde auch nicht helfen können. Das Ritzen ist erstmal nicht gerade hübsch, aber auch für die Haut ist das selbstverständlich nicht gut! 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such dir Hilfe du brauchst ne Therapie und laß den Scheixx sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von honneymoongurl
05.12.2015, 20:46

ich bin in Therapie aber es bringt nichts ... aber danke. @DeathMagicDoom

0

Gar nicht. Du brauchst Hilfe, SOFORT. Oder wie lange soll das so weitergehen? Du hast noch soooooooooooooooooo viele Jahre vor Dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?