Ich bin ein Erwerbsminderung Rentner , wie lange darf ich in Rumänien ( EU ) land mich Aufenthalten , muss ich mich bei der Rentenversicherung melden?

1 Antwort

http://www.auswandern-handbuch.de/erwerbsminderungsrente-im-ausland/

Laut Deutscher Rentenversicherung (DRV) ist eine Kürzung abhängig vom
Auswanderungsziel. Bei der dauerhaften Auswanderung ins EU-Ausland, ein EWR Land (Liechtenstein, Island oder Norwegen) oder einen
Abkommensstaat (z.B. Schweiz, Israel, Marokko, Tunesien) kann die Rente
wegen voller Erwerbsminderung weiter gezahlt werden.

---

Rumänien = EU ... das heißt kein Problem ....

Aufenthalt Schweiz wie lange als EU Bürger?

Wie lange darf man ohne Arbeit in der Schweiz bleiben, welche Voraussetzungen muss man mitbringen, finanzielle Ressourcen und so weiter?

EIn Freund meint man kann hier einfach eine Selbstständigkeit anmelden.

Danke vorab

...zur Frage

Kommt die Türkei noch in die EU oder nicht?

hallo kommen wir türken noch in die EU oder nicht? ich verstehe das nicht warum wir nicht in die EU kommen aber so ein armes Land wie Rumänien kommt da rein. und dann wundert man sich wenn wir türken wie weltherrschafft übernehmen wollen

...zur Frage

EU-Rente und Pflegegeld und Grundsicherung- geht das?

Bin EU-Rentner wegen voller Erwerbsminderung und habe Pflegestufe I, erhalte also Pflegegeld. Ich will Grundsicherung beantragen. Wird dabei das Pflegegeld eingerechnet?

...zur Frage

Sperrfrist aus Deutschland bei Führerschein in EU Land auch gültig?

Hallo Liebe Mitglieder von gutefrage.net :)

mal ein Paar Fragen an die Führerschein Fachleute hier :)

ich habe in Deutschland meinen Führerschein verloren Sperrfrist und MPU fällig. Da ich ohne Führerschein mein Beruf nicht mehr ausüben kann überlege ich in ein EU Land auszuwandern und auch dort zu Bleiben, wohnen und dort die 185 Tage Wohnsitz nachweisen. Jetzt meine Frage ist es möglich das ich dort meinen EU Führerschein machen kann ? Ihr braucht mir jetzt nicht kommen mit das bringt dir nichts da du in Deutschland nicht damit fahren kannst. Das ist mir schon klar da ich eine MPU offen hab in Deutschland. Aber darf ich dann in dem Land z.b. Östereich nach diesen 185 Tagen fahren? Oder wird er mir nicht ausgehändigt da diese Sperrfrist Europaweit gilt ? Falls es nicht möglich ist wie schaut es aus wenn ich einen Internationalen Führerschein in einem nicht EU Land mache wie z.b USA ich weiß das ich es dort mit einem J1 Visum kombinieren muss. Der Führerschein ist ja auch in der EU anerkannt oder?

Freue mich auf eure Antworten :)

blöde Kommentare wie Selber Schuld oder dir sollte man nirgendwo mehr den Führerschein geben. Könnt ihr euch bitte Sparen ich habe mein Fehler eingesehen Lebe momentan komplett auf Abstinenz und möchte nur noch meine Existenz retten. :)

...zur Frage

Dürfen die Ausländer den Militärdienst beitreten?

Hallo Leute! Hiermit wende ich mich heute an euch, wegen einer Frage zum Militärdienst. Ich bin Ausländer und lebe seit 2 Jahren in Deutschland. Mein Herkunftsland heißt Rumänien. Es gehört beiden, der EU und dem NATO. Ich wollte gern wissen, ob die Ausländer die von einem Land das in der EU ist und auch dem NATO gehört, den Militärdienst in Deutschland beitreten können, obwohl die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben.

Ich freue mich auf eure Antworten. Ich danke euch im Voraus!

...zur Frage

Rente Auszahlung - geht das?

Ich möchte in ein EU-Land nach Rumänien ( deutsches Siebenbürgen ) Auswandern ( da zur Zeit sehr viele hiesige deutsche Bürger in das Land Auswandern ) , und habe mich gefragt ob die Möglichkeit Besteht das mir die Deutsche Rentenversicherung die ganze eingezahlte Rentenbeiträge auszahlt , und ich verzichte auf eine Altersrente da ich sowieso noch -21- Jahre Pflichtbeiträge einzahlen muss . Oder lässt das Gesetz NICHT zu die Rentenbeiträge Komplett auszuzahlen ??? wie machen die das was in andere West- EU Länder Auswandern ?? ich bitte um eine seriöse Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?