Ich bin Egozentriker

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du das schon selber gemerkt hast, ist das der erste Weg zur Änderung. Gewöhn Dir an, Familienmitgliedern, Arbeitskollegen, freunden einfach mal zuzuhören und nicht immer gleich Deine "Themen" anzubringen. Informier Dich mal über Interessen eines nahestehenden Menschen und versuch, Dich hineinzuversetzen.

Wenn das alles nciht klappt, bist Du vielleicht (z. B.) Autist, und kannst es eben nicht. Dann bräuchtest du für eine Änderung fachliche Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Allahjesus
28.08.2012, 11:14

Autist bin ich ganz sicher nicht (zum Glück), es ist bei mir nicht angeboren, nur eine Charaktereigenschaft.

0
Kommentar von Enzozozo
28.08.2012, 11:56

als autist hätte er wohl gemerkt, dass er die mimik anderer menschen nicht lesen kann, wie dieses hier: -______-

0

Dazu habe ich persönlich folgende Einstellung:

Immer wenn ich Mensch begegne empfinde ich eine offenherzige Güte zu der Person. Diese Güte hat nicht ihre Wurzeln darin, dass ich etwas von der Person erwarte oder bekommen möchte. In mir ist stets der Gedanke, dass dieser Person genau so ein Mensch ist wie ich. Ich als sagen wir mal "intelligenter Egoist" gehe immer mit dem Gedanken, dass alle Wesen stets versuchen zum Glück zu streben. Somit weiß ich aus dieser Überlegung heraus wie sich diese Person fühlt. Schon allein deswegen ist mein Interesse dieser Person irgendwie helfen zu können groß. Diese Hingabe zur Person (ihr zu Helfen glücklich zu sein) erfüllt einen selbst mit viel Freude und zum anderen schafft es auch gute Beziehungen mit dem Menschen.

Ich hoffe ich konnte dich auf inspirierende Gedanken bringen und dich näher zu deinem Ziel rücken. ; D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur weil du dich nicht gleich in andere hineinversetzen kannst und dir dein eigenes wohl wichtig ist heißt es nich das du egozentriker bist. :) ich habe genau die gleichen eigenschaften wie du und bin egozentriker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weist du schon das du Egozentiker bist oder war des nur eine Vermutung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Allahjesus
28.08.2012, 11:12

Weiß ich.

0

Was möchtest Du wissen?