"Ich bin doch nicht dein Neger"- Ist dieses Sprichwort rassistisch?

7 Antworten

Kommt immer auf den Umstand und die Person an ...

Mein Freund Darius ist aus Afrika und das sieht man auch ^^+gg Wenn der einen Witz erzählt, dann sei sicher, dass da ein "Neger" drin vorkommt! Er nennt es "Schwarzen Humor" ^^+gg

Leider sind viele seiner Witze auf französisch - nicht so meine Sprache. Die Witze auf englisch sind krass! Aber die meisten Witze erzählt er auf Deutsch und ändert immer "Ostfriese" in "Neger" um, weil er es lustiger findet ^^+gg

Nein, ein Begriff verselbstständigt sich durch übertragenen Gebrauch. Das gilt auch für "Kuli".

Auch bei dem Spiel früher "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" wäre wir nie darauf gekommen, es mit Hautfarbe gleichzusetzen.

mirabellaxxo  03.04.2020, 11:02

Auch bei dem Spiel früher "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" wäre wir nie darauf gekommen, es mit Hautfarbe gleichzusetzen.

Meinst Du mit "Wir", Deutsche oder generell Weiße? Denn Ich kenne Schwarze die damit immer ein Problem hatten.

Quaeror  03.04.2020, 19:14
@mirabellaxxo

Weiße Kinder, die es spielten in Zeiten, bevor man auf die Idee kam, englische Begriffe ins deutsche zu übertragen.

Es kommt halt darauf an, weil es ein Sprichwort ist und man dies früher oft benutzt muss glaube ich jeder selbst entscheiden, ob dies rassistisch ist oder Nicht. Ich finde das Sprichwort nicht rassistisch, da diese Menschen selbst solche Wörter für weiße Menschen haben

das sprichwort hat seine daseinsberechtigung da man fürher die schwarzen als sklaven oder als niederer ansah und der schwarze neger genannt wurde. "Ich bin doch nicht dein neger" ist also gleichzusetzen mit ich bin nicht dein sklave und da hier niemand beleidigt wird ist es in meinen augen auch nicht rassistsisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Das n Wort ist im Prinzip eine beleidigung für Menschen die s hwarz sind. Soweit ich mich erinnere irgendwas mit der Zeit wo man diese als skaven behandelt hat.

Heutzutage benutzen es halt manche schwarze als Ersatz für bro ect

Früher jedoch war es normal sowas zu sagen.

Aber wenn man das Sprichwort sich ansieht bezieht es sich darauf das man kein(schwarzer) Sklave ist also würde ich ja sagen