Ich bin demnächst 16 Jahre alt und frage mach ob ich in ITunes bzw in App Store inapp käufe bzw. Apps mit meiner eigenem Kreditkarte bezahlen darf ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gesetzlich darfst Du ab Geburt was kaufen (im Sinne von "Du machst dich nicht strafbar). Unter 7 Jahren bist Du aber noch nicht geschäftsfähig, kannst also noch gar keine Verträge schliessen (jeder Kauf ist auch ein Vertrag). Zwischen 7 und 18 Jahren bist Du beschränkt geschäftsfähig. Verträge sind schwebend (un)wirksam, soweit sie nicht ausschliesslich zum Vorteil des Jugendlichen sind. Die Erziehungsberechtigten können im Nachgang dem Vertrag widersprechen und rückabwickeln, soweit sie nicht zugestimmt hatten. Nachteile gehen zu lasten des Verkäufers.

Mehr gesetzliche Altersgrenzen gibt es nicht. Die gelten sowohl bezüglich Kreditkarten als auch bezüglich irgendwelchen Käufen. Daher schliessen viele Anbieter Unter-18-jährige aus.

Ergo: Wenn es jetzt mit 15 noch nicht geht, wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch mit 16 nicht gehen, denn gesetzlich ergibt sich keine Änderung. Lediglich bei der FSK/USK steigst Du eine Stufe auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dir die Bank eine KK gibt, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?