Ich bin Blutdruckpatient und will mal wieder meine Augen untersuchen lassen, ist dann eine Augeninnendruckuntersuchung ohne Zuzahlung/Kosten?

3 Antworten

Glaukom-Früherkennung (Grüner Star)

Wer/Wann: Männer und Frauen ab 40 Jahre; Risikopatienten: alle zwei Jahre; für Gesunde keine Empfehlung

Untersuchung: Bei dem Glaukom (Grüner Star) ist der Augeninnendruck erhöht. Das schädigt die Netzhaut und den Sehnerv und kann bis zur Erblindung führen. Die Untersuchung kombiniert zwei Verfahren: Der Arzt misst den Augeninnendruck, spiegelt den Augenhintergrund und beurteilt den Zustand des Sehnervenkopfes (Papille) und der Nervenfaserschicht.

Sinnvoll? Wie sinnvoll das Screening für Gesunde ist, ist international umstritten. Für Diabetiker ist es geeignet. Jeder vierte Betroffene mit erhöhtem Augeninnendruck hat bei wiederholter Messung normale Werte, längst nicht jede Druckerhöhung ist gleich ein Glaukom. Die Untersuchung reicht nicht, um die Diagnose Glaukom zu stellen.

Kosten: Für Gesunde ist die Untersuchung eine IGel-Leistung. Bei Diabetikern oder Risikopatienten übernimmt die gesetzliche Kasse die Kosten von etwa 20 Euro.

Ich glaube kaum das das eine mit dem anderen was zu tun hat. Deshalb wirst du zu zahlen müssen

Was soll denn die zweite Frage zu dem Augeninnendruck? Du hast doch schon Antworten bekommen!!

Unglaublich!!

OK Tschuldigung, hatte halt ne andere Frage zum selben Thema!

0

Mit 15 alleine zum Optiker?

Darf ich mit 15 schon alleine zum Optiker und meine Augen untersuchen lassen?

...zur Frage

brüste untersuchen lassen kosten?

ich bin natürlich weiblich und 23 und spüre seit ca 1 woche ein ziehen unter der achelhöhle brust bereich.. welche möglichkeiten habe ich mich beim fraunarzt untersuchen zu lassen? kann ich auch schon eine mammographie machen lassen?

...zur Frage

Lebensmittel untersuchen lassen im Labor, was kostet das?

Wenn ich ein Lebensmittel in einem Labor auf den Gehalt eines bestimmten Nährstoffes untersuchen ließe, z.B. Vitamin C, was würde das kosten?

...zur Frage

Dissoziativ?

Hey Leute.
Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema 'Identitätsstörungen' auseinandergesetzt. Da bin ich auf eine Frage gestoßen. Im Krankheitsbild der dissoziativen identitätsstörung geht es (wie bekannt) um die verschiedenen Persönlichkeiten, die sich eine Person aufgrund eines Traumas zurechtlegt, um das Leid, das ihm widerfahren ist, zu teilen, beziehungsweise zu verarbeiten. Man sagt, dass jede Persönlichkeit ihre eigenen Verhaltensweisen zeigen, verschieden denken, verschieden fühlen und sogar unabhängig voneinander intelligent sind oder eine andere Schreibweise haben. Das alles kann ich wirklich nachvollziehen. Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann ist, wie der eine (von vier zB) eine Allergie aufweist, aber die anderen diese nicht haben? Oder wieso der eine Bluthochdruck hat, aber der andere nicht? Noch bessere Frage, wie kann der eine Insulin gespritzt bekommen, aber die anderen nicht? Irgendwie erklärt sich das auf keiner Internetseite, deshalb probiere ich es hier. Es wäre wirklich nett, wenn jetzt keiner von euch das ganze Krankheitsbild vorstellt, weil ich das alles bereits weiß:D. Nur eben die eine Frage lässt sich nicht beantworten...
Danke also im Voraus für die Antworten!

Mit freundlichem Gruß.

...zur Frage

geschlechtsorgane untersuchen

Guten morgen,

und zwar muss ich für die bundeswehr meine geschlechtsorgane untersuchen lassen die dokumentieren lassen und die dann bei der bundeswehr abgeben.

Meine frage ist, auf dem zettel steht das die kosten seitens bundeswehr nicht übernommen wird, wieviel kostet denn so eine untersuchung im groben beim urologen?

Grüße

...zur Frage

Kann man Organe auf Kosten der Krankenkasse untersuchen lassen?

wie oben schon beschrieben würde ich gerne mal wissen ob man sich die Organe einfach aus Interesse auf Kosten der kk untersuchen lassen kann. Danke schonmal; )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?