Ich bin bei einem Fachrzt in Dauerbehandlung.Muss ich jetzt für jedes Quartal erneut eine Überweisung vom Hausarzt haben?

3 Antworten

Das kommt auf den Arzt an. Manche verlangen eine Überweisung, andere nicht.

Ich bin auch bei einem Facharzt in Dauerbehandlung. Da brauche ich keine Überweisung.

Wenn ich allerdings einmal jährlich zum Kardiologen muss, will der ne Überweisung vom Hausarzt haben.

1

Genauso geht es mir auch. Einer will sie Haben, der Andere nicht. Es sollte eigentliche eine eindeutige Regel geben.

0
81
@bruno984

Naja, es kommt darauf an, in wieweit der Facharzt den Hausarzt informieren möchte. Mein Kardiologe möchte das. Deshalb will er die Überweisung, um nicht lange in den Akten rumsuchen zu müssen. Der andere Facharzt korrespondiert nicht mit meinem Hausarzt.

1

Die Überweisung ist einmalig. Danach musst du lediglich deine Versichertenkarte vorzeigen wenn es ein neues Quartal ist.

Nein, nur die Krankenkassenkarte !!!

Überweisung - wie lange darf das maximal dauern?

Ich möchte es nun nochmal genau wissen, wie es sich mit der Überweisungsdauer verhält, da es diesbezüglich in meiner WG schon Streitigkeiten gegeben hat.

Ich verwalte unser WG-Konto (Deutsche Bank). Während mein Mietbeitrag dank Dauerauftrag immer pünktlich zum 1. auf diesem Konto ist (ich überweise von der Sparkasse), verzeichne ich den meiner Mitbewohnerin jedoch jedes Mal sehr spät auf diesem Konto (sie überweist ebenfalls von der Sparkasse, allerdings von einem anderen kummunalen Institut). Mal trifft er am 4., mal am 11. oder auch mal am 16. des Monats ein. Sie behauptet standhaft, sie habe einen Dauerauftrag zum 1. eingerichtet und es läge an ihrer Bank, dass ihre Miete so spät auf dem Konto sei. Ich kann ihr da irgendwie nicht so richtig glauben. Kann das also angehen und liege ich falsch mit meiner Vermutung? Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren! Oder hat jemand vielleicht schon ähnliche problematische Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht?

...zur Frage