Ich bin Azubi,fahre noch mit dem Rad zur Arbeit!Kann ich dieses bei der Steuererklärung absetzen?

1 Antwort

Du sprichts die sogenannte "Pendlerpauschale" an. - ja Du kannst die Kosten für die Fahrt zur Arbeit ansetzen und zwar mit 30 cent/ km Entfernung zum Arbeitsplatz (optimale Strecke) pro Arbeitstag. - Unabhängig davon, welches Verkehrsmitel Du benutzt.

Bei Fahrt zur Berufsschule ist die entsprechend andere Entfernung zugrunde zu legen.

Aber ACHTUNG: Es geht nicht um die "gefahrenen" Kilometer, sondern um die Entfernungskilometer (wenn die Entfernung = 1 Weg also 10 km sind, beträgt die Pendlerpauschale 3 € /Tag).

Super,damit hast du mir auf jedenfall sehr viel weiter geholfen!!Vielen Dank :-)

0

Azubi Steuererklärung 7 Jahre rückwirkend geltent machen?

Hallo,

ich habe 2 Jahre Ausbildung gemacht und bin jetzt im ersten Jahr eines 3 jährigen dualen Studiums im selben Betrieb.

Ich habe gehört, dass man jetzt schon eine Steuererklärung machen sollte, da man alle absetzbaren Ausgaben bis zu 7 Jahren rückwirkend absetzen kann. Also wenn ich mir jetzt z. B. einen Laptop kaufe kann ich diesen absetzen wenn ich Vollverdiener bin, da ich jetzt noch nicht so viel Lohnsteuer zahle, dass ich alles absetzen könnte. Stimmt das so?

Und weiß jemand ob bzw. wo ich das in Elster eintagen kann dass ich dies nutzen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Fahrtkosten beim Erststudium - Werbungskosten oder Sonderausgaben?

Hallo,

ich konnte dazu nichts im Netz finden. Werden die Fahrten zur ARBEIT oder eher auch NEBENJOB/PRAKTIKUM als Werbungskosten oder Sonderausgaben ?

Wie sieht es auch mit de Fahrten zur Bibliothek?

Grüße

...zur Frage

Reisekosten km Geld Steuererklärung ?

Moin ich habe folgende frage Was kann ich absetzen

Folgendes Szenario Ich wohne in Hamburg Bin in einem Angestellten Verhältnis , die Firma hat ihren Sitz in Mannheim Arbeiten tuh ich als mietkoch

Dh ich bin mal ne Woche in Köln dann fahre ich wieder heim 3 Tage später habe ich einen Auftrag in München über 10 Tage und das geht auch ins Ausland über das ganze Jahr kann ich somit also nur theoretisch die fortan Hamburg Mannheim absetzen ( einfach oder doppelte fahrt ) und das täglich oder nur wenn auch Aufträge waren oder kann ich die wirklichen km absetzen Bzw ansetzen

Bin da gerade etwas überfragt

...zur Frage

Einkommensteuererklärung: Wie muss ich die Fahrtkosten richtig absetzen, wenn ich die Abschlussarbeit in einem Unternehmen geschrieben habe?

Hallo,

ich habe meine Bachelorthesis bei einem Unternehmen erstellt, bei welchem ich im Monat ca. 900€ verdiente.

Kann ich die Fahrten zur Arbeitstelle nun als Werbungskosten als Arbeitnehmer angeben oder muss ich diese bei Fahrtkosten für die Erstausbildung angeben?

Viele Grüße,

Dennis

...zur Frage

Steuererklärung / Werbungskosen: Kann ich 100 Euro für PC absetzen,wenn schon 2000 Euro Fahrtkosten?

767u@yopmail.com

Hallo,

ich hörte dass es erst Sinn macht Werbungskosten für Computer Arbeitsmittel usw. in der Steuererklärung anzugeben, wenn diese Werbungskosten 900-1000 Euro übersteigen:

Meine Frage: Ich habe jährlich schon Fahrtkosten in Höhe von 2000 Euro, die zählen doch da auch mit rein. Heist dass, wenn ich Fahrtkosten angebe, dann kann ich automatisch auch noch Einkäufe für Computerequipment angeben, also z.B. 50 Euro für eine Festplatte und 50 Euro für einen Rechner. So dass ich dann 2100 statt 2000 Euro absetzen kann? Danke für Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?