Ich bin Auszubildende und will mir ein Wochenticket für Schüler und Azubis kaufen. Reicht es, wenn ich dem Schaffner meinen Dienstausweis vorzeig?

4 Antworten

In den meisten Verkehrsverbünden braucht man eine spezielle "Azubi-Kundenkarte", die man zuvor mit eine Ausbildungsbescheinigung des Betriebes beantragen muss, um dann Azubi-Wochen- oder Monatskarten kaufen zu können.

Ich vermute, dass es bei der Bahn ähnlich ist - allerdings vermute ich auch, dass Du Dich innerhalb der Grenzen Deines Verkehrsverbundes bewegst, und dann gelten meistens auch im Zug sowieso die Bestimmungen des Verbundes und nicht die der Bahn.

D. h. aber, der Dienst- oder Schülerausweis reicht nicht!

Du wirst wahrscheinlich nicht beim Schaffner die Azubi Monatskarte kaufen,  sondern am Schalter der Bahn oder des Verbundes.  Meist brauchst  du da eine Bescheinigung des Betriebes  u Berufsschule.  Schau auf due Seite  deines Verbundes. ,

Wie viel kostet ein Wochenticket?

Möchte ein Wochenticket kaufen möchte eine ganze Woche Von Dörverden Hauptbahnhof bis Verden Hauptbahnhof und zurück wie viel kostet das?

...zur Frage

Warum haben die angekündigten Verspätungen der Deutschen Bahn auch Verspätungen?

Ach Deutsche Bahn, man mag euch zwar nicht so doll, aber man ist auf euch angewiesen, weil es kaum Konkurrenz in eurer Nähe gibt.

...zur Frage

England: zugticket beim schaffner im zug kaufen?

Hallo,

Weis jemand ob man in england (manchester airport nach blackpool north) eine fahrkarte beim schaffner im zug während der fahrt für die fahrt kaufen kann?

Lg

...zur Frage

Wo befindet sich bei den Regionalzügen der DB der Waggon für die Fahrradmitnahme?

Ist der Waggon eher ganz hinten oder vorne ??? Wer kann es mir genau sagen ?

...zur Frage

Bahnhof Ulm umsteigen: Von Gleis 28 auf Gleis 6 in 7 Minuten?

Hallihallo. Ich fahre morgen zum ersten mal alleine Zug und muss in Ulm umsteigen. Von Gleis 28 auf Gleis 6 Süd in 7 Minuten.

Nun ist meine Frage, ob das locker zu schaffen ist oder ob ich mich beeilen muss? Laut Bahnhofsplan ist das schon ein langer Weg, aber ist der Bahnhof überschaubar "lang" oder muss ich schon fast rennen?

Danke im Vorraus für eine Antwort!

...zur Frage

Kann ich ein Zugticket für eine Strecke an einem Tag mehrfach verwenden oder muss ich ein neues kaufen?

Ich muss am Freitag von Stadt A über Stadt B nach Stadt C und am selben Tag nur einige Stunden später noch mal von Stadt B nach Stadt C. Muss ich dafür ein neues Ticket kaufen oder kann ich das erste Ticket noch mal verwenden? Immerhin ist es derselbe Tag und auf den nórmalen Tickets steht ja, dass sie den ganzen Tag gültig sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?