Ich bin auf einer Realschule und es würde mich mal interessieren was man für Noten man haben muss um nach der Schule auf ein Gymnasium zu gehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich bin momentan auf einem gymnasium 10.Klasse und habe von der der 8. klasse realschule auf ein gym gewechselt. ich kann dir also sagen, wie es bei mir war. also ich gehe in sachsen zur schule (ist vielleicht von bundesland zu bundesland anders) und musste in meinem jahresabschlusszeugnis folgende notengebung haben auf der realschule haben:

in den 3 hauptfächer, also deutsch mathe und englisch, musste der durchschnitt besser als 2,0 sein, dass heißt folgende noten wären nicht möglich:

Mathe: 2

Deutsch:2

Englisch: 2

denn das wäre genau 2,0.

weiterhin mussten in den restlichen fächern der durchschnitt auch besser
als 2,0 sein. also kunst, geschichte, geographie,... außerdem brauchst du natürlicheine zweite fremdsprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du must den erweiterten Sekundar Abschluss haben. Das heißt in den Hauptfächern min. eine 3 und im Gesammtschnitt auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrTune
30.11.2015, 15:08

Im gesamtschnitt muss es eine 2 sein

1

In 3 e-kursen jewils 3 stehen und in einem g-kurs 2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GurkeG
30.11.2015, 15:05

was sind e-kurse und g-kurse?

0
Kommentar von MrTune
30.11.2015, 15:07

Ahh also auf meiner Schule (Gesamt) gibt es Grund-kurse und Erweiterte-Kurse für leistungsstarke und leistungsschwächere Schüler. In den Hauptfächern (Englisch,Mathe,Deutsch,Chemie) wird man also zugeteilt

0
Kommentar von MrTune
30.11.2015, 15:16

Nein, aus Nordrhein-Westpfalen

0

Ich meine in allen Hauptfächern musst du mindestens eine 3 haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GurkeG
30.11.2015, 15:06

Um auf die Fos zu kommen brauchst du mindestens zweimal 3 und einmal 4 (insgesamt darfst du nicht über 10 kommen). Dann wird man für das Gymnasium nicht nur drei 3er haben müssen.

0

1,8 so viel ich weiß. (nach der 10.)

Ich glaube aber fast man muss noch besser sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?