ich bin auf diese angabe gestoßen: 400 kT Sprengkraft

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kt = Kilotonnen, Kilo steht bei Einheiten für Tausend. Es gibt an wie stark die Sprengkraft ist. Beispiel: Eine Explosion mit 400 Kilo tonnen entspricht einer explosion von 40000 Tonnen TNT (man rechnet immer mit TNT als Äquivalent) 400kt sind eine gewaltige sprengkarft. Das entspricht in etwa einer relativ großen Atombombe. Nukleare waffn können sogar in den Megatonnen bereich vordringen (eine megatonne sind 1000 Kilo tonnen.) Die stärkste Bombe die jemals gezündet wurde hatte 50Mega Tonnen) also fünfzigtausend kilotonnen.

Ziemlich gigantisch. Der Sprengkopf über Hiroshima hatte ne Sprengkraft von 15 Kilotonnen oder sowas, und der hat ne halbe Stadt ausradiert und 80.000 Menschen getötet, 22.000 davon sofort bei der Explosion. Kannst dir vorstellen, was passiert, wenn du diese Sprengkraft um das 27fache erhöhst.

Was möchtest Du wissen?