Ich bin auf der Suche nach einem Whiskyexperten in Deutschland.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube nicht, das es DIE Fortbildung im Bereich Whisk(e)y gibt. Es ist eher ein spannender Weg durch sehr viele Tastings, Bücher und Brennereibesuche. 

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Whisky, seit bestimmt 20 Jahren führe ich selber Tastings durch und besuche gerne auch die Tastings anderer Whisky-Freunde, aber eine Fortbildung, einen Lehrgang halte ich nicht für umsetzbar.

Der beste Einstieg wäre ein Job in einer Brennerei und im Laufe der Jahre bleibt viel Wissen hängen. Mal eben, quais nebenbei in 2-3 Wochen, eher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest du denn mit der "Fortbildung" erreichen? "Whisky" ist ein sehr ungefähres Thema, mit dem du alles und nichts meinen kannst. Ich persönlich halte auch relativ wenig von der Suche nach dem einen Experten, genauso wie es bekanntlich nicht den einen besten Whisky gibt. Jeder vernünftige Experte wird dir sagen, dass gut ist, was dem einzelnen Genießer gut schmeckt. Alle Experten, welche eine exklusive Wahrheit zu haben meinen, betrachte ich mit großer Skepsis...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mag den Herrn Lüning von http://www.whisky.de eigentlich ganz gerne.

Gut sortierter Shop, auch seine Verkostungsvideos sind immer recht gut und ich denke schon das dieser Mann Ahnung hat.

Aber ob der was mit Fortbildungen und so zu tun hat, keine Ahnung.

Wenn es mehr in Richtung Whiskybrenner gehen soll, dann schau doch mal auf der Seite vom deutschen Whiskyverband, dort findest auch Brenner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laphi75
03.03.2017, 09:10

Danke, aber von Lüning halte ich gar nichts- er ist reiner Geschäftsmann, seine "Tastings" kommen vom Teleprompter. Und viel zu arrogant- sage nur " Belieferung nur an Stammkunden"..

2

Hallo Laphi,

nun, wenn man ins Detail gehen möchte, kann Whisky ein unerschöpfliches Gebiet sein. Somit stellt sich als erstes die Frage, in welchem Segment du dich weiterbilden möchtest, und was du bereits an Literatur intus hast.

Slainte
WFL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?