ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz (Germanistik)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Erst einmal möchte ich dir ein Kompliment für deinen Sprachgebrauch und deine Rechtschreibung machen. So gut bekommen das sogar viele Deutsche nicht hin.

Was dein Anliegen betrifft kann ich dir leider nur wenig Hoffnungen machen. Arbeits- und bezahlte Praktikumsplätze für Germanisten sind selbst hier im Mutterland recht dünn gesät. Als Lehrer oder Betreuer in Integrationsprojekten braucht man eine Zulassung der Ausländerbehörde die in den allermeisten Fällen an Muttersprachler vergeben wird und Praktikumsstellen bei Verlagen oder im Bereich Journalistik werden meist überhaupt nicht oder nur sehr schlecht vergütet.

Als Alternative fällt mir nur das Goethe-Institut in Seoul ein. Falls du es nicht kennst: Das Goethe Institut ist eine weltweit operierende Stiftung zur Förderung deutscher Sprache und deutschen Kulturgut. Die bieten international anerkannte Sprachkurse auf höchstem Niveau an, welches auch über das vieler Unis hinausgeht. Mit dem höheren Goethe-Sprachzertifikaten hast du weltweit, aber auch in Deutschland, beste Chancen eine Germanistenstelle zu ergattern, zumal die auch ein entsprechendes Netzwerk und eine eigene inoffizielle Jobbörse unterhalten. Außerdem könntest du selbst mit gelegentlichen Kursbelegungen über Sprache und Kulturgut dafür sorgen das deine Kentnisse präsent bleiben. Des weiteren würden die dir wahrscheinlich auch jetzt schon bei deiner aktuellen Jobsuche in Deutschland helfen. Wenn jemand von Korea aus die passenden Kontakte hat freie Stellen im Bereich Germanistik in Deutschland zu finden, dann das Goethe-Institut.

http://www.goethe.de/ins/kr/seo/

Goethe-Institut Korea 132, Sowol-ro, Yongsan-gu Seoul 140 - 901 Tel +82 2 2021 2800 Fax +82 2 2021 2860 info@seoul.goethe.org

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?