Ich bin auch auf Einen Betrüger der Nigeria-Connection reingefallen! Was nun?

6 Antworten

Das ist wie bei jedem anderen Betrugsfall auch. Du kannst dein Geld abschreiben und als Lehrgeld buchen. Ich würde dir raten dein Konto in nächster Zeit unter Beobachtung zu halten, damit nicht noch zusätzliche Beträge abgeräumt werden.

Es hilft ungemein, die guten von den schlechten auszusieben, indem man nach der Adresse des Käufers fragt. Sollte er eine nennen, sagt man: "Das ist aber fein, da habe ich einen vertrauenswürdigen Bekannten in der Nähe. Der kann das persönlich abwickeln." Ist er nicht einverstanden: Sofort abbrechen. Nennt er keine Adresse: Sofort abbrechen. Falls er aber einverstanden ist und einen Termin vereinbart, kann man immer noch sagen, daß der Bekannte verreist ist. Und sich überlegen, ob man ihm vertraut.

Hilft Die jetzt zwar auch nicht weiter, aber vielleicht beim nächstenmal.

Das Du nach dem Betrug weiterhin mit den Betrügern Kontakt hast, zeigt eine gewisse Naivität bei Dir und macht Dich für weitere abzockereien Interessant. Bisher ist nur Geld und Ware weg, Du kannst aber noch mehr verlieren wenn Du weiter auf Mails reagierst.

Mache ich ja nicht mehr. Die E-Mailadressen sind gesperrt, Anzeige werde ich aber wohl kaum erstatten. Ist ja meine eigene Blödheit und bringen würde es wohl auch nichts. Aber für den Fall dass doch, hab ich die Korrespondenz in einen gesonderten Ordner verschoben.

Und was heißt eigentlich naiv? Nur weil man mit Käufern E-Mail Kontakt pflegt, heißt das doch noch nicht immer gleich, dass es sich um einen Betrugsfall handelt. Ich bin seit ungefähr sieben Jahren bei Ebay registriert und sowas ist mir jetzt das 1. Mal passiert.

So schlimm kann es also nicht sein. ;)

0
@Aquila1887

Ebay ist ab 18. Wenn Du bereits seit sieben Jahren bei eBay handelst, hätte es Dir nicht passieren dürfen. Die Nigeria Connection ist ein alter Hut und es wird ständig in Community davor gewarnt und geschrieben wie man Betrüger erkennt.

0

Western Union Was genau?

Habe ein Produkt verkauft. Der Käufer lebt im Ausland. Ich habe diese E-mail bekommen verstehe aber nicht genau, was ich machen soll. Kennt sich damit jemand aus?

We are happy to inform you that the buyer has made additional deposit of xxx into your account and the transfer has been approved. The total amount of xxx will be credited into your account but we need you to make a western union transfer of xxx back to the manager so as to provide adequate security for you seller and the buyer. This is the bank policy in order to make a clean and reliable transaction between seller and buyer. The money has been deducted from the buyer account and it is pending in your account and the xxxwill be released to you once you send the western union receipt. Go to the nearest western union office and make the transfer. Send the western union receipt to us for verification and the €500.00 EUR will be released into your account immediately

...zur Frage

Transfer UBS Bank?

Hallo alle zusammen,

ich habe per Ebay Kleinanzeigen einen Artikel an jemanden verkauft mit der Adresse in Spanien.

Nun habe ich von der UBS Bank eine Email bekommen dass der Transfer bestätigt wurde und in der EMail stand:

NOTE The Transferred Amount will take up to 20-30 Minutes before your account can be credited After we have confirmed that you have shipped the item and you have sent us the shipment details,This is due to the banking system at UBS Bank. Also note that your account will not be credited until you contact us with the SHIPMENT RECEIPT AND TRACKING NUMBER to be sure that you are the right owner of the Money and that is not any form of money laundering, With this we will verify with the item description our Customer made us to believe the transfer is been made for.The Transferred Amount will not be credited into your account if we cannot verify that the Item has been shipped to the buyer from the Courier Service Used and confirming that the item on transit is what you have made us believe the transfer is meant for you. The Shipment Scan Details (RECEIPT) given to you by the post office and the TRACKING NUMBER must be sent to us in order to Protect Our Customer and Yourself from Fraud.Note: Your account will be credited immediately upon confirmation of the details required by us and our customer cannot CANCEL the transfer after you might have sent the tracking number to us due to our new Customer Protection Policy.

Da ich der englischen Sprache nicht ganz so mächtig bin, heißt das dass ich jetzt den Artikel versenden soll und die Sendungsdetails/Nummer an die Bank leiten soll und die mir dann erst das Geld überweisen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke und Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?