Ich bin am Ende meine Mutti verbietet mir mit Gitarre aufzuhören?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also, ich will mal weniger darauf eingehen, wie du es ihr klarmachen kannst, sondern eher wissen, warum du Gitarre nicht magst.
Ich bin 15, Spiele seit zwei Jahren Gitarre und die Leute sind überrascht, wie gut ich dafür Spiel (das sagen sie echt oft, sonst würde ich das nicht behaupten). Ich schätze, dein Musikgeschmack liegt ungefähr in den Charts, vielleicht auch mehr Rap oder anderes, aber halt ,braucht's Musik. Und genau da ist das Problem. Ich kann diese Musik zwar nicht leiden, weil sie einfach zu inhaltslos ist, aber wenn du da deine Meinung nicht ändern willst, dann versteh ich deine fehlende Motivation. In der heutigen Musik spielt die Gitarre keine große Rolle, die Leute, die Musik machen, kümmern sich um den Sänger und klatschen in den Hintergrund synthetische Sounds, um einen Klangteppich zu erzeugen. Wenn du solche Lieder auf der Gitarre spielst sind sie total langweilig, weil sie eben mit ,richtigen' Instrumenten ganz anders klingen, meistens schlechter. Mein Tipp: Such dir ein Vorbild. Einen technisch guten Gitarristen, und kümmer dich nicht, wie alt er ist oder wie er aussieht (Modisch waren die letzten Jahrzehnte ja ziemlich blöd). Vorschläge: David Gilmour, Jimmy Page, Mark Knopfler, Jimi Hendrix, Joe Satriani, Stevie Vai, usw... Musiker sein ist ein Lebensstil. Informier dich über Gitarrentechnik. Ein guter Gitarrist kann dir sagen aus welcher Epoche die Gitarre ist, aus welchem Holz und welches Modell. Er kann dir den Klang sagen, ohne sie zu hören, weil er weiß wie unterschiedlich Pickups klingen.

Ich hoffe ich könnte helfen, sonst war das ganze Getippe umsonst, meine Finger tun jetzt weh 😁😊...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das tut mir leid. Das ist nicht weise von deiner Mutter. Denn durch das Erzwingen blockiert sie dein natürliches Interesse, was du brauchst um gut zu lernen, als Nebeneffekt von Neugier und Freude am Spielen. Und ein Instrument ist ja auch dafür da sich emotional auszudrücken. Ist echt keine einfache Situation. Wenn sie wirklich will, dass du gut spielst, dann erzeugt sie damit genau das Gegenteil. Das könntest du ihr sagen. Und du könntest trotz alledem versuchen dein Interesse für die Gitarre von der ganzen Sache getrennt zu sehen und vielleicht kreativ (emotionaler Ausdruck)an die Sache rangehen, aber nur für dich zu spielen. 

Auf der anderen Seite, wenn du verständlicherweise keine Lust hast, dann brauchst du nicht viel machen um nicht gut zu spielen. Gitarre ist immer Ausdruck. Und du spielst in dem Moment nicht schlecht, sondern drückst aus, dass du keine Lust hast. Es ist definitiv nicht der Fall, dass du es nicht kannst.   

Ich würd einfach nicht spielen, aber auch nicht mich erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wollte deine Mutter, dass du Gitarre lernst oder war das dein Wunsch?

Wenn das dein Wunsch war, dann verstehe ich, dass deine Mutter möchte, dass du nicht sofort die Flinte ins Korn wirfst.

Wenn das ihr Wunsch war, dann sag ihr mal, dass du das noch nie wolltest und ab jetzt gar nicht mehr übst, weil du dich nicht zwingen lässt ein Instrument zu lernen, das du haßt. Evtl. kannst du ihr ja ein alternatives Instrument vorschlagen, das dir gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sag deinem lehrer, dass du nicht mehr willst. der wird dann mit deiner mutter reden und ihr sagen dass es keinen sinn macht, wenn du keine lust mehr hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es dir wirklich nicht liegt, dann ist es besser aufzuhören und/oder das Instrument zu wechseln.

Gitarre zu spielen ist aber wirklich nur am Anfang schwer, später macht es einen riesen Spass !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an... Vielleicht hatt deine familie viel Geld in Gitarre etc. gesteckt, das es ihnen zu scharde ist einfach aufzuhöhren... P.s.: Sie kann dich zu nichts zwingen, (wie alt bist du)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
12Fisch123 10.11.2016, 18:01

14

0
Pol1z1stensohn 10.11.2016, 18:03
@12Fisch123

Dann kann es schwierig werden. Hast du andere Hobbys??? Es kann sein das deine Mutter will das du auch soetwas machst... Haben manche Mütter

0

Spiel doch einfach nicht mehr. Niemand kann und sollte Dich dazu zwingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?