Ich bin 6 Wochen nach Radiojodtherapie schwanger was soll ich jetzt nur tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke fürn Stern :)

0
@Seebruck

Silas ist da er ist zum Glück gesund und munter.er wurde am 13.06.2012 geborren um 19.59 Uhr.Er war 49cm groß und wog 3380 gramm und der Kopfumfang war 36cm.Wir sind ssoooooooooooooooo glücklich

0

Hallo! Ich habe leider persöhnlich keine Erfahrung mit Radiojodtherapie und Schwangerschaft, aber ich kann Dir noch ein paar Worte zu dem dazugeben, was Deine Gynäkologin gesagt hat.... Am Anfang der Schwangerschaft gilt die "alles oder nichts Regel". Das bedeutet.... viele Frauen machen solange sie noch nichts von der Schwangerschaft wissen Dinge, die man eigentlich nicht machen sollte (trinken, rauchen, Medikamente, Kontakt mit Strahlung). Übirgens, ich kenne eine Frau die beruflich bis in die späte Schwangerschaft mit Strahlung Kontakt hatte (als Radiologin) in einem Ausmaß bei dem man auch von Schwangerschaft abraten würde und sie hat ein gesundes Kind.

Wenn so eine Gefährdung am Anfang der Schwangerschaft passiert (vor der 10.Woche) besteht das Kind erst aus einigen Zellen. Wenn von diesen eine, oder einige geschädigt werden ist der Embryo nicht lebensfähig und stirbt von selbst ab. Deswegen gibt es auch so viele Fehlgeburten vor der 12. Schwangerschaftswoche. Wenn es jedoch bis über die 12 Woche besteht dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geschädigt.

Du solltest den Prof. noch fragen, wie lange die Radionukleide in Deinem Körper sind, aber ich glaube die werden schnell wieder agbebaut und welche Schäden am Kind zu erwarten wären. Aber denk dran, er ist Radiologe und nicht Gynäkologe und für ihn ist es einfach und risikofrei Dir zu raten eine Ausschabung machen zu lassen und es gibt keine Studien und kaum Erfahrungswerte zu diesem Thema.