Ich bin 49 J.und habe Parkinson. Lebe von meinem Mann seit 9/15 getrennt. Steht mir Trennungsgeld zu, auch nach Scheidung Behinderungsgrad 50 %?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Mann netto mehr verdient als Du, steht Dir auf jeden Fall momentan ein Unterhaltsanspruch zu. Dieser Unterhaltsanspruch dauert mindestens bis zur Scheidung.

Auch nach der Scheidung ist der Unterhaltsanspruch weiterhin gegeben, wenn Ihr nicht gerade eine sehr kurze Ehe (unter drei Jahren) hattet. Wie lange der Unterhaltsanspruch dann gegeben ist, hängt davon ab, ob es sich um eine ehebedingte Erkrankung handelt (wenn also die Krankheit ohne die Ehe nicht eingetreten wäre), oder nicht. Bei einer ehebedingten Erkrankung wäre der Unterhaltsanspruch unbefristet. Das ist aber bei Parkinson wohl eher unwahrscheinlich. Handelt es sich dagegen nicht um eine ehebedingte Krankheit, sondern um ein schicksalhaftes Ereignis, das auch ohne Ehe eingetreten wäre, so kann der nacheheliche Unterhalt auf eine bestimmte Höchstdauer begrenzt werden. Auf welche Höchstdauer genau, das hängt von weiteren Faktoren ab wie z.B. der Dauer der Ehe, den beiderseitigen Einkommensverhältnissen usw.

Falls Dir trotz Deiner Krankheit eine Erwerbstätigkeit möglich sein sollte (und sei es auch nur in Teilzeit), so bist Du ab dem Ende des ersten Trennungsjahres (also ab September 2016) verpflichtet, eine solche Erwerbstätigkeit aufzunehmen. Dadurch würde sich der Unterhalt natürlich verringern.

Ich habe nicht erwähnt,  dass die 2 Kinder 12 und 15 leider bei ihm bleiben mussten, weil ihm die Wohnung gehört.

0

Dein Grad der Behinderung hat mit der Trennung und Scheidung so rein gar nichts zu tun. Ob Dir Ehegattenunterhalt  zusteht, das hängt  vom  Einkommen Deines Noch-Mannes ab. Frag doch mal einen Anwalt danach- bei Deiner Scheidung benötigst Du ohnehin  einen

Lass Dich von einem  Fachanwalt/-Anwältin umfassend  beraten.

Wenn du dir keinen leisten kannst, dann bekommst Du beim Familiengericht auf Antrag einen Berechtigungsschein zu einer außergerichtlichen Rechtsberatung.

Beim Anwalt  musst du dann nur 20 € bezahlen. die entstandenen Kosten rechnet dieser dann mit dem Gericht ab. Und - er wird das Notwendige für Dich veranlassen.

Habe ich Anspruch auf eine finanzielle Leistung, wenn ich wieder in Deutschland wohne? Ich lebe mit Mann und zwei Kindern in der Schweiz. Mein Mann will jetzt?

Ich lebe mit Mann und zwei Kindern in der Schweiz. Mein Mann will jetzt die Scheidung. Ich möchte , weil ich da auch niemanden kenne mit meinen Kindern nach Deutschland zurück.Ich habe eine Deutsche Staatsbürgerschaft. Kann ich irgend welche Leistungen beantragen? Habe dann aber nichts mehr....  Bitte was soll ich tun und vor allem wie soll ich nun vorgehen?

...zur Frage

Was passiert wenn der Mann sich nicht scheiden lassen will?

Ich lebe von meinem Mann getrennt und habe die Scheidung eingereicht. Nun befürchte ich dass er sich nicht scheiden lassen will. Wie geht es dann weiter?

...zur Frage

Krankenversicherung? Familienversicherung bis zur Scheidung?

Hallo ihr lieben.

Ich lebe getrennt lebend von meinem Ehemann. War in einem beschäftigungsverhältnis und selber krankenversichert. Heute habe ich leider die kündigung bekommen. Jetzt zu meiner Frage: kann ich mich jetzt wieder über meinen mann versichern (Familienversichern) bis die scheidung durch ist? Gruss

...zur Frage

Muß ich Trennungsgeld für meinen Mann zahlen

Hallo ich lebe in Scheidung und habe einen 6 jährigen sohn der bei mir wohnt. Mein (Ex) Mann mein es steht ihm trennungsgeld zu da er des öffteren arbeitslos ist und auch sonst weniger als ich verdient. er verdient so im schnitt 1300 euro und ich 1900 euro. ich bin nun total verunsichert. kann mir vielleicht jemand helfen????

...zur Frage

Scheidung: wie kann ich mit den Kindern im Haus bleiben?

Wir leben getrennt. Mein Mann ist ausgezogen, ich lebe mit meinen drei Kindern noch in unserem gemeinsamen Haus (50/50). Wir sind amtlich getrennt, das Haus wurde für die Zeit der Trennung mir zugeschrieben.

Wir haben gemeinsam bei 0.00 angefangen. Er hat seinen Beruf ausgebaut, ich bin zu Hause geblieben bei den Jungs und habe meinen ehemals gleichwertigen Beruf stark vernachlässigt.

Die Bank hat mir in Aussicht gestellt, dass ich die Hypothek übernehmen könnte aufgrund des Trennungs-Urteils. Man könne das im Ausgleich zur Solidaritätspflicht machen.

Trotzdem droht mir mein Mann ständig, ich müsse raus. Das macht mir Angst.

Wie sind die Fakten? Welche Erfahrungen habt Ihr? Wie kann ich legal bleiben? Worauf muss ich jetzt achten?

Ach ja: wir leben in der Schweiz.

...zur Frage

vor gericht die scheidung wie läuft sie ab

hallo ich lasse mich in kürze scheiden ich habe irgendwie angst davor wie läuft das ab und kann mein noch mann noch die scheidung platzen lassen sind seit über einen jahr getrennt und bin von einem anderen mann schwanger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?