Ich bin 40 Jahre alt und Diabetker. Jetzt habe ich das Gefühl, dass manchmal mein Herz für ein oder zwei Sekunden aussetzt. Jetzt habe ich Angst, da meine Mutt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie von vielen schon vorgeschlagen, solltest Du mit einem Kardiologen (Überweisung vom Hausarzt) darüber sprechen.

Allerdings würde ich auch Deinen Hausarzt bitten, doch mal Deine Schilddrüsenwerte feststellwn zu lassen.

Ich bin ebenfalls Typ 2 Diabetiker, hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und habe auch diese Aussetzer gehabt. Mir wurde dann die Schilddrüse entfernt, weil sie nicht mehr therapierbar war. Seitdem höre ich keine Aussetzer mehr.

Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, z.B. ein Rechts- oder Linksschenkelblock. Das ist eine unregelmässige Verschlusstätigkeit der Aus- bzw. Eingangsaorta.

Also, Schilddrüsenwerte feststellen lassen und zum Kardiologen.

Mein Mann ist auch Diabetiker und er ist ständig auch beim Kardiologen. Zuckerwerte und Blutfettwerte müssen penibel überwacht werden da es sonst zu Verengungen der Arterien kommen kann. Geh bitte auch zu einem Kardiologen und lass das überprüfen. Kleine "Aussetzer" müssen nicht, können aber was bedeuten. Alles Gute

dann würde ich doch mal meinen arzt aufsuchen und das ganze schildern. dann wirst du wohl ein langzeit-ekg bekommen und man versucht heraus zu finden was los ist.

Mit Diabetes muss das nicht unbedingt etwas zu tun haben. Es kann auch sein, daß du eine Schlafapnö hast. Dann solltest du dir einen Termin in einem Schlaflabor besorgen in einem Krankenhaus. Die behalten dich dann 1-3 Tage dort und verkabeln dich nachts und können so feststellen, ob du Atemaussetzer hast und eventuell einen Herzfehler. Wenn du den Termin hast (kann manchmal länger dauern) dann besorge dir von deinem Hausarzt eine Überweisung. Die musst du dann noch von der Krankenkasse abstempeln lassen wegen der Kostenübernahme. In DRK-Krankenhäusern oder kleineren Einrichtungen geht es oft schneller mit einem Termin als in den großen Kliniken. Alles Gute.

Diese Herzaussetzer hat jeder. Nur spürt man diese nicht.

In deinem Fall solltest du einmal einen Kardiologen aufsuchen.

Da bist du hier falsch. Hier sind keine Ärzte, die in der Lage sind Ferndiagnosen zu stellen.

So leid es mir tut, aber Du wirst hier keinen Kardiologen antreffen und selbst wenn wird er keine Ferndiagnose stellen können.
Also, gehe zum Arzt und lasse es abchecken.

Was möchtest Du wissen?