Ich bin 32 - meint ihr, ich kann im Rentenalter ohne Führerschein Auto fahren?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das wird voraussichtlich in 40 Jahren der Fall sein.

Ob es bis dahin überhaupt noch Individualverkehr gibt, kann ich nicht abschätzen. Dafür spricht, dass ein das Auto ersetzender ÖPNV auf dem flachen Land zu teuer ist. Dagegen spricht, dass ohnehin immer mehr Leute in die Stadt ziehen.

Falls es noch Autos gibt, ist zu befürchten, dass die nicht nur autonom fahren können, sondern gar keine Bedienelemente für den Fahrer mehr haben. Bei einem solchen Auto wäre es sinnlos, einen Fahrer mit Führerschein zu verlangen.

Oldtimer mit menschlicher Steuerung wird es vielleicht noch geben. Oder sie werden mit dem alles überragenden Argument der Sicherheit verboten sein.

Ich denke, dass Du Dir in 40 Jahren auch ohne Führerschein in der Stadt ein Auto bestellen, auf dem Land ein Auto besitzen, kannst, das Dich ohne Fahrer ans gewünschte Ziel bringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn die Autos dann ggf. autonom fahren, wird man immer (zumindest auf absehbare Zeit) einen Führerschein brauchen, weil ja noch immer ein Eingriff des Fahrers möglich sein muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ich denke nicht, auch wenn die Autos bis dahin wohl autonom fahren, wird man gewisse Fähigkeiten brauchen, wofür man eine Prüfung brauchen wird. Sicher werden sich die Themen ändern. Aber in dieser Zeit wird sich so viel ändern, da kann keiner sagen, wo genau es hinführen wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du in Deuschland ein Auto fahren möchtest ist ein Führerschein Pflicht.Grenzen setzt die Natur im Rentenalte,res hängt von Deiner Gesundheit ab,ab wann Du den Führerschein an den Nagel hängen musst.

Führerschein ist auch im Rentenalter Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thomas19841984
02.07.2017, 19:55

es geht ums autonome, automatisierte Fahren !

0

Wenn Du es bis dahin gelernt hast, kannst Du Autofahren.

Aber ohne Führerschein darfst Du es nicht. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, die auch im Gefängnis enden kann.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, dass das möglich sein wird. Auch bei autonomen. automatisiertem Fahren wird der Autofahrer ins Verkehrgeschehen eingreifen müssen, wenn das Fahrzeug mal "ausfällt". Wie soll das funktionieren ohne Führerschein ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Fahrerlaubnis muss sein, egal wie alt du bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wie kommst du darauf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thomas19841984
02.07.2017, 20:02

ich frage mich, ob bis dahin das Auto völlig alleine fahren darf

0
Kommentar von SilentRiderr
02.07.2017, 20:08

Selbst, wenn Autos völlig autonom fahren können, wirst du wahrscheinlich öfter mal ins Verkehrsgeschehen eingreifen MÜSSEN. Also nein, du brauchst einen Führerschein.

0

können vielleicht, aber mit FS bist du auf der sicheren Seite

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

können? Vielleicht; dürfen? nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, im TAXI

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?