Ich bin 19 und stecke schon ganz tief in der Sche...... !

9 Antworten

solange es "nur" um materielles geht, ... das kannst du wieder in den griff bekommen. vorschlaege dazu hast du hier bekommen. was die seelisch-psychischen aspekte angeht, vielleicht brauchst du auch da ein wenig unterstuetzung um deine realitaet besser einschaetzen zu lernen. wo stehe ich und wo will ich hin, z.b. aber erstmal kuemmer dich um die zahlungen, damit du luft hast und wieder schlafen kannst. alles gute!

4

danke 

0

Geh zur Schuldnerberatung, die können dir in sofern weiterhelfen, dass sie wissen wie man am besten mit Gläubigern verhandeln kann. außerdem wäre natürlich ein Job angebracht, hast du eine Ausbildung oder in absehbarer Zeit die Möglichkeit eine zu machen???? Kümmer dich drum, es gibt immer Möglichkeiten - auch mit einem kleinen Kind!!! 

Sonst werden dich solche Miseren dein Leben lang begleiten...

Guten Tag

Wichtig ist erstmal zu schauen, wieviel und wo genau offen ist. Meistens ist sogar mehr offen, als man überhaupt denkt. Daher muss man da erstmal eine genaue Übersicht haben, was eben genau offen ist. Dann mal das gesamte Einkommen und die fixen Kosten auflisten. So wie Peter Zwegat das auch im TV macht. Ich finde zwar das  80% der Fälle bei Peter Zwegat eigentlich total Sinnlos sind, aber das Vorgehen ist natürlich immer interessant und natürlich geht Perter Zwegat immer gewissen und erprobten Regeln nach.

Alles in allem sind etwa 1000 Euro noch gut überschaubar, also keinesfalls ausweglos. Solche Dinge passieren und man lernt daraus sogar oft nützliches.

Das ALG 2 ist dein Lebensunterhalt, davon sollst du keine alten und offenen Handy Rechnungen bezahlen, da du davon leben sollst. Ist also relativ Sinnlos nun von deinen paar Euro ALG 2 hierhin und dahin 20 euro zu zahlen. Weil dir genau diese 20 Euro woanders wieder fehlen.

Schau ob du nicht einen kleinen Job findest, den du zeitlich schaffen kannst. Vieleicht einen Minijob. Der macht dich nicht Reich oder so. Aber nach der ganzen Berechnung beim ALG2 mit der Anrechnung, den Freibeträgen u.s.w. bleibt dir auf jedem Fall etwas übrig. Du hast dann also zusätzliches Geld, meinetwegen 100 euro oder etwas mehr.

Davon kannst du dann diese Gläubiger bezahlen. Dazu ordnet man sie einfach nach ihrer Wichtigkeit. Weil z.b Strom oder Gas wichtiger sind, als z.b Handyverträge.

Du hast also recht grosse Chancen diese 1000 Euro zu schaffen und relativ unbeschadet da raus zu kommen, sofern nicht noch mehr neue Schulden auflaufen.

Tschüss Burki

4

dankeschön 

0

Aufgrund von Überschuldung Lohnabtretungen beim Arbeitgeber - ist das gefährlich?

Hallo.

Aufgrund meiner persönlichen Überschuldung (Private Person = ca. 35.000 € Schulden), habe ich bereits eine Lohnabtretung (Lohnpfändung) bei meinem Arbeitgeber vorliegen.

Ich habe aber noch ungefähr 6 weitere Gläubiger und ich vermute, dass diese auch einen Teil meines Lohnes pfänden wollen könnten.

Damit würde ich in diesem Jahr noch rechnen, zusätzlich zu der bereits bestehenden.

Meine Frage ist, ob überhaupt so viele Gläubiger zur selben Zeit pfänden dürfen, ob die meisten Gläubiger sich (aufgrund von - nicht zahlen könnens ... -) überhaupt durch das Gericht einen pfändbaren Titel ausstellen lassen würden, - erfahrungsgemäß?

Ich wollte eigentlich versuchen, die Schulden selbst in Raten bei jedem Gläubiger abzuzahlen, weiß aber nicht, auf eine welche monatliche Summe (z.B. 20 € pro Gläubiger) sich die Gläubiger einlassen würden.

Was würde mit meiner Arbeit passieren (Arbeitgeber), wenn es nachher noch mehr Lohnpfändungen gibt, als bisher? Hätte er dann das Recht, mir zu kündigen?

Ich denke, eigentlich nicht, schließlich sind meine Schulden ja sozusagen meine Sache und und insgesamt 6 unabhängige Lohnpfändungen bedeuten doch eigentlich keinen besonders höheren Mehraufwand für den Arbeitgeber, oder?

Was würde mir im schlimmsten Fall blühen, vorausgesetzt, der Fall tritt so ein?

Und kann ich das nicht auch auf "die leichte Schulter" nehmen?

Es handelt sich u.a. um Schulden wegen meines finanziertem, nicht abgezahlten Auto und einige Kredite, die ich nicht zurückgezahlt habe. Außerdem habe ich noch weitere kleinere Sachen offen.

Aber eine Strafanzeige oder ein ziviler Prozess kann mir nicht blühen, oder?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

PS: Ja, das ist wirklich eine ernste Frage. (GUTEFRAGE)

...zur Frage

Rechtsanwalt pfändet Hartz 4 direkt von Arge

Hallo

Ich habe bei einem Gläubiger eine Forderung von 130€ offen. Nun habe ich heute von der Arge Post erhalten das Sie jetzt jeden Monat 25€ an den Gläubiger überweisen. Ist das denn Rechtens, dass die Arge einfach das Geld dahin überweist? Bin weit unter der Grenze ab die gepfändet werden darf.

...zur Frage

Muttertag verpasst und wir haben Sonntag. Was tun?

Hallo liebe Community! Ich habe leider den Muttertag verpasst! Zufällig haben wir Sonntag, und ich weiß nicht, was ich tun kann! Sind Blumenläden offen? Oder gibt es andere Sachen, die ich meiner Mutter schenken kann? Ich wohne in NRW, und ich würde mich extremst über eine nützliche Antwort freuen!

Danke!

...zur Frage

Welche Wege stehen mir alles offen, bin gelernte ZFA?

Hallo. Ich bin gelernte Zahnmed. Fachangestellte. Gerne würde ich mich berufl. weiter qualifizieren, leider bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung. Ich habe 3 Jahre Berufserfahrung. Fachwirt, Studium ohne Abi, so vieles steht offen. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Berichtet mal.

Danke, vlg

...zur Frage

Ist eine Pfändung meines Übergangsgeld möglich?

ich habe 2011 eine Reha gemacht und Übergangsgeld bekommen. Zur gleichen Zeit musste ich die Eides. Versicherung abgeben und ein teilwurde gepfändet. 2015 war ich wieder auf Reha. Jetzt sagt die Rentenkasse es liegt noch ein Pfändung aus dem Jahre 2011 vor und will beim Gläubiger anfragen. Ich hatte diesen Fall bei Arbeitslosengeld bzw. Krankengeld auch schon aber sobald ein neuer Bescheid vorliegt habe ich immer das volle Geld bekommen. Für die Gläubiger muss ich die Eides. Versicherung alle 3 bzw. neu glaube 2 Jahre abgeben und die bekommen die Infos wo ich gerade mein Einkommen beziehe. Darf die Rentenkasse beim Gläubiger selbst Anfragen Die anderen (ARGE Krankenkasse) machen das zumindest nicht

...zur Frage

Kredit trotz Insolvenz?

Hallo ihr lieben,

Ich habe vor 2 Jahren privat Insolvenz angemeldet. Habe mich vor 3 Monaten selbstständig gemacht als Glas und Gebäudereiniger und es läuft sehr gut die Auftragslage ist besser als ich erwartet hätte. Meine Schulden betragen sich auf ca 25.000 Euro. Meine Frage ist besteht irgendwie eine Möglichkeit einen Kredit von ca 25.000 Euro zu bekommen trotz insolvenzverfahren ??? Ich möchte einfach meine Gläubiger mit dem Geld bezahlen und aus der Insolvenz raus zu kommen. Für eine Umschuldung wäre ich auch bereit so das die Gläubiger das Geld direkt vom Kreditgeber bekommen und ich nur eine Rate an den Kreditgeber monatlich bezahle. Meine Einkünfte liegen der zeit bei 2500-3200 netto im Monat daher kann ich den Kredit in Raten abzahlen.

Vielleicht vergibt einer von euch privat Kredite oder ihr wisst wo ich eine Chance hätte ? Ich wäre für jeden tipp dankbar !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?